Drucken Redaktion Startseite

Preisfeuerwerk geht in Keeneland weiter

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 290 vom Donnerstag, 07.11.2013

Der Welt größte Auktion von Vollblütern im Zuchtbereich startete am Dienstag erwartungsgemäß: Mit hohen Preisen. Nach den ersten zwei Tagen, dem Book 1 der bis zum kommenden Donnerstag dauernden Mammut-Versteigerung lagen die relevanten Zahlen deutlich über dem Vorjahresniveau. 242 der 304 verkauften Pferde hatten 86.532.000 Dollar gebracht, im vergangenen Jahr waren es im Vergleichszeitraum 61.505.000 Dollar gewesen. Der Schnitt pro Zuschlag stieg um 21,5 Prozent auf 357.570 Dollar an. Allerdings wird dieses Niveau natürlich nicht bis zum Auktionsende gehalten, denn der Standard geht deutlich zurück, am Donnerstag begann bereits Book 2.

Die Salestopperin kam bereits am ersten Tag mit der Lot-Nummer 87 in den Ring. Die sechs Jahre alte Awesome Maria (Maria's Mon), tragend vom Champion Giant's Causeway, hatte natürlich alle Voraussetzungen für einen hohen Preis. Mit dem Ogden Phipps Handicap (Gr. I) hat sie ein Rennen auf Top-Level gewonnen, zudem drei weitere Gr.-Prüfungen, zudem ist ihre Mutter Discreetly Awesome (Awesome Again) eine Halbschwester der Gr. I-Sieger Discreet Cat (Forestry) und Discreetly Mine (Mineshaft). So war es kein Wunder, dass der Hammer erst bei vier Millionen Dollar fiel, den Zuschlag bekam für Coolmore M. V. Magnier. Die Bridlewood Farm und die Wertheimer-Brüder mussten als Konkurrenten aus dem Feld geräumt werden, um "das sehr gute Rennpferd, das aus einer fantastischen Familie kommt und auch noch von einem Champion tragend ist" (Magnier) zu bekommen.

Hier geht zum Auktionsvideo: Klick!

Die Wertheimers, die mehrfach Unterbieter waren, hielten sich später schadlos, als sie die elf Jahre alte Mutter von Awesome Maria tragend von Malibu Moon für $675.000 erwarben. Sie waren jedoch auch in anderen Dimensionen unterwegs, als sie die vier Jahre alte Lady of Shamrock (Scat Daddy), Siegerin in den American Oaks (Gr. I) und den Del Mar Oaks (Gr. I) für zwei Millionen Dollar erwarben.

Das zweitteuerste Pferd der Auktion hatte erst wenige Tage zuvor gutes Geld verdient, denn mit Groupie Doll (Bowman's Band) kam die aktuelle Siegerin des Breeders' Cup Filly & Mare Sprint (Gr. I) in den Ring. Gleich vier verschiedene Gruppen zeigten sich an ihr auch noch in höheren Regionen interessiert, das beste Ende hatte schließlich die investitionsfreudige Mandy Pope, die die Stute für ihre Whisper Hill Farm ersteigerte. Ihre jüngste Erwerbung wird unmittelbar ins Gestüt gehen, auch wenn es für sie noch Engagements auf der Bahn gäbe.

Zur jüngeren Generation von Stuten zählt auch Star Billing (Dynaformer). Die Fünfjährige, Matriarch Stakes (Gr. I)-Siegerin, ging tragend von Giant's Causeway für 2,6 Mio. Dollar in den Besitz der Mount Brillant Farm über. Glatte zwei Millionen Euro erlöste mit Eblouissante (Bernardini) die jüngere Schwester der Kultstute Zenyatta (Street Cry). Bei drei Starts hatte Eblouissante, deren Besitzer Eric Kronfeld vor einigen Monaten gestorben ist, zwei Rennen gewonnen. Sie ging an Ian Banwell, wird weiter im Training bei John Shireffs bleiben.

Bei den Fohlen zogen erwartungsgemäß Nachkommen von War Front das größte Interesse auf sich und ebenso wenig war es eine Überraschung, dass Coolmore dafür hohe Preise zahlte. $800.000 bzw. $750.000 kosteten zwei Hengste, die wohl demnächst von Aidan O'Brien trainiert werden.  

Keeneland November Sale - Salestopper nach zwei Tagen

PferdAnbieterKäuferPreis
Awesome Maria (Maria's Mon), trgd. v. Giant's CausewayLanes EndM.V.Magnier$4.000.000
Groupie Doll (Bowman's Band)Trackside FarmWhisper Hill$3.100.000
Star Billing (Dynaformer), trgd. v. Giant's CausewayHill 'n' DaleMount Brillant Farm$2.600.000
Broadway's Alibii (Vindication), trgd. v. Smart StrikeLanes EndReybolds Bell$2.150.000
Eblouissante (Bernardini)Winter Quarter FarmSt. George Farm$2.100.000
Lady of Shamrock (Scat Daddy)Lanes EndGebr. Wertheimer$2.000.000

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90