Drucken Redaktion Startseite

Polish Vulcano (Lomitas) Listensieger im bwin Sachsen Preis

Darbovens Polish Vulcano mit Wladimir Panov gewinnt den bwin Sachsen Preis. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Das Beste, was der Entwicklung von Polish Vulcano im vergangenen Jahr passieren konnte, war die Tatsache, dass er sich nicht für das Derby qualifizieren konnte. Der Hengst aus dem so vorzüglichen 2008er Jahrgang von Lomitas (Niniski) marschierte im Frühjahr durchaus Richtung Hamburg, doch nahm man dann nach einem mäßigen Auftritt im Derby-Trial auf der Heimatbahn Abstand. Das dankte der Hengst mit drei anschließenden Handicap-Siegen und nach einem zweiten Platz in einem Listenrennen in Hoppegarten kam er in Dresden zum ersten Treffer auf dieser Ebene. Er hat eine Nennung für den IDEE Hansa-Preis (Gr. II) auf der Heimatbahn des Besitzers und Züchters Atti Darboven, was schon einen Sprung bedeuten würde. Auf den dort geforderten 2400m hat er letztes Jahr bereits in Hoppegarten einen Ausgleich II gewonnen. Die Mutter Polska Infa konnte nur zweimal herausgebracht werden, hat beide Rennen gewonnen, über 1600m in Baden-Baden und über 1750m in Bad Doberan. Polish Vulcano ist ihr dritter Nachkomme, sie startete mit zwei weniger glücklichen Stuten, nach dem Hengst kamen weitere Stuten von Sholokhov und Areion, ein Hengst von Areion und dieses Jahr eine Stute von Desert Prince. Die 2. Mutter Polska Princess, die platziert gelaufen ist, hat in der Zucht außer Polska Infa nicht viel bewegt. Sie ist eine Schwester des Derby-Siegers Pik König (Königsstuhl) und des sechsfachen Gr.-Siegers Power Flame (Dashing Blade). Natürlich ist auch der Derbysieger Philipo (Prince Ippi) aus dieser Familie. In der Zucht des Gestüts Idee steht mit Power Queen (Danehill) eine Schwester von Polska Princess, sie ist Mutter der listenplatziert gelaufenen Power Eva (Ransom O'War).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90