Drucken Redaktion Startseite

Die Planungen mit den Dreijährigen-Cracks

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 309 vom Donnerstag, 27.03.2014

Die Trainer in England und Irland bringen ihre Cracks für die kommenden Klassiker allmählich in Stellung. Am vergangenen Donnerstag absolvierte der von Roger Varian trainierte Kingston Hill (Mastercraftsman) einen halböffentlichen Galopp in Newmarket. Der Sieger in bisher drei Rennen, darunter der Racing Post Trophy (Gr. I) soll direkt in den 2000 Guineas (Gr. I) am 3. Mai in Newmarket an den Ablauf kommen und dann das Englische Derby ansteuern.

Khaled Abdullahs Kingman (Invincible Spirit) wird dagegen in den Fußstapfen seines großen Zuchtgefährten Frankel (Galileo) wandern und vor den 2000 Guineas am 12. April in Newbury die Greenham Stakes (Gr. III) bestreiten. Der von John Gosden trainierte Dreijährige ist bei zwei Starts ungeschlagen, er gewann im Sommer die Solario Stakes (Gr. III), musste sich dann später im Jahr einer Chip-Operation unterziehen, die er problemlos überstanden hat.

Am Sonntag trainierte Aidan O'Brien im Anschluss an die Saisoneröffnung auf dem Curragh rund zwanzig seiner Cracks auf Gras, eine Übung, die er in der Vergangenheit schon mehrfach praktiziert hatte. Im Blickpunkt standen die Dreijährigen, an der Spitze Australia (Galileo), in allen Wettmärkten der Favorit auf den Sieg in den 2000 Guineas und im Epsom Derby. Der Gr. III-Sieger aus der großen Rennstute Ouija Board (Cape Cross) wurde vergangenen Herbst von seinem Trainer als das beste Pferd bezeichnet, das er je trainiert hat. Das revidierte er am Sonntag nur marginal. "Er ist der zweitbeste, den wir hatten", sagte er, "der Beste war Istabraq, der als Hürdler meilenweit über den anderen stand." Australia wird direkt in den 2000 Guineas an den Start gehen.

Richard Hannon will den bei drei Starts ungeschlagenen Toormore (Arakan), Sieger u.a. in den Goffs Vincent O'Brien National Stakes (Gr. I) auf dem Curragh, zunächst in den Craven Stakes (Gr. III) am 17. April in Newmarket an den Ablauf bringen. Das Rennen führt über 1600m und wird von dem Trainer somit als ideale Vorbereitung auf die 2000 Guineas an gleicher Stelle angesehen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90