Drucken Redaktion Startseite

Pinhooking-Erfolg mit BBAG-Kauf

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 416 vom Donnerstag, 05.05.2016

Ein 12.000-Euro-Jährlingskauf wird zu einem 300.000gns.-Breeze Up-Verkauf  - von einer solchen Marge kann man als Pinhooker nur träumen. Die irischen Ardglas Stables von Ambrose O’Mullane und Mary Reynolds schafften bei der Guineas Breeze Up Sale von Tattersalls am letzten Freitag diesen Coup, als ein Sohn von Le Havre in Newmarket zum Salestopper wurde.

Bei Arqana in Deauville war der Zweijährige im vergangenen August wohl niemand so recht aufgefallen. Auch wenn er von einem führenden Hengst stammt, sein mütterliches Papier ist unauffällig, er ist der Erstling einer zweijährig erfolgreichen Cape Cross-Stute. Den Zuschlag bei 300.000gns. bekam Tom Goff von Blandford Bloodstock, Details zum Käufer wollte er jedoch nicht preisgeben.

Blandford Bloodstock war mehrfach als Käufer in höheren Regionen unterwegs. Die Agentur ersteigerte auch das zweitteuerste Pferd der Auktion, eine Acclamation-Stute aus der Linie von Albisola (Montjeu), Ectot (Hurricane Run) und Most Improved (Lawman). Der Hammer fiel bei 260.000gns, John Gosden wird sie zukünftig betreuen.

Wie so oft in den vergangenen Wochen bei derartigen Auktionen gab es einen enormen Wertzuwachs für ein im vergangenen Sommer bei der BBAG gekauftes Pferd. Es war ein Zoffany-Sohn aus der Rumina (Dashing Blade), der damals über das Gestüt Westerberg aus der Zucht von Fritz von Ballmoos in den Ring kam, gezogen wurde er in der Schweiz, mit Rigoletto hat er auch schon einen Namen. Der Agent Alex Elliott hatte ihn für 40.000 Euro gekauft, in Newmarket kam er im Consignment der Oak Tree Farm von Norman Williamson in den Ring. Für 170.000gns. bekam Charlie Gordon-Watson im Auftrag eines Klienten von Trainer Luca Cumani den Zuschlag. Die Mutter steht inzwischen im Besitz des Gestüts Etzean. 

Zu den Käufern zählte auch der Stall Salzburg. Das Unternehmen von Hans-Gerd Wernicke sicherte sich zunächst einen Zebedee-Hengst aus einer Air Express-Stute, er kostete 33.000gns. Später ersteigerte Trainerin Ilka Gansera-Levesque für den Stall Salzburg für 42.000gns. einen Fast Company-Bruder zu den Gr.-Siegern Hattan (Halling) und Tastahil (Singspiel) aus einer starken Black Type-Familie.

Beim Gesamtergebnis der Auktion lag man im Breeze Up-Bereich auf Vorjahresniveau. 114 der angebotenen 145 Zweijährigen wurden für 3,65 Mio. gns. verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 32.090 gns, zwei Prozent über dem Wert von 2015.

Klick zum Auktionsvideo

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90