Drucken Redaktion Startseite

Orb gewinnt die Derby-Schlammschlacht

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 264 vom Donnerstag, 09.05.2013

Schaut man sich unser Video vom Kentucky Derby an, so ist besonders die Sachlichkeit bemerkenswert, die Trainer Shug McGaughey unmittelbar nach dem Rennen an den Tag legte: Als ob er gerade ein Handicap der unteren Kategorie gewonnen hätte. Dabei war der Triumph mit Orb für den 62 Jahre alten Trainer ein sehr emotionaler Sieg, der erste in diesem Rennen, seit 2002 hatte er nicht einmal einen Starter. Mit Easy Goer war er 1989 Zweiter. Orb steht im Besitz von Stuart Janney und Ogden Mills Phipps, die Cousins sind und bereits in der sechsten Generation Vollblüter züchten. Unter Joel Rosario setzte er sich am Ende souverän gegen den Außenseiter Golden Soul (Perfect Soul) durch, Dritter wurde Revolutionary (War Pass). Dabei galoppierte Orb manchen Meter als die Konkurrenz, legte nach den Auswertungen des Trakus-Systems sogar den drittlängsten Weg aller Derbystarter zurück.

Er kam mit der Empfehlung eines Gr. I-Sieges an den Start, er hatte zuvor das Florida Derby (Gr. I) gewonnen, davor die Fountain of Youth Stakes (Gr. II). Am Morgen noch zweiter Favorit hinter Verrazano (More Than Ready), der am Ende völlig unterging und nur auf Rang 14 im 19köpfigen Feld landete, wurde er auf regendurchtränktem Geläuf sogar noch Favorit und rechtfertigte das mit einem 2 1/2-Längen-Sieg. Der einzige europäische Teilnehmer, der von Aidan O'Brien trainierte Lines of Battle (War Chant) kam auf Rang sieben. Das Kentucky Derby war mit $2.174.800 dotiert, der Sieger bekam $1.414.800.

Vater des aus eigener Zucht stammenden Orb ist der für $70.000 auf der Spendthrift Farm stehende Malibu Moon (A. P. Indy), der ein sehr guter Zweijähriger war. Die Mutter ist eine vierfache Siegerin, die immerhin rund $200.000 verdiente, in der Zucht aber bislang noch nicht zu beurteilen ist. Sie lief auch bis fünfjährig, hat mit Cause of Freedom (Alphabet Soup) zumindest noch einen weiteren Sieger auf der Bahn. Für Orb geht es jetzt am übernächsten Samstag in die Preakness Stakes (Gr. I), die zweite Etappe der amerikanischen Triple Crown.  

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90