Drucken Redaktion Startseite

Olorda überzeugt in Gulfstream Park

Olorda, einst in München-Riem. www.galoppfoto/WiebkeArt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 408 vom Donnerstag, 10.03.2016

Einen bemerkenswerten Erfolg gab es für die deutsche Zucht am Samstag im amerikanischen Gulfstream Park/Florida. Die vom Gestüt Berwangerhof gezogene Olorda (Lord of England) gewann die über 1900 Meter der Grasbahn führenden The Very One Stakes (Gr. III), 150.000 Dollar betrug die Dotierung. Julien R. Leparoux saß im Sattel von Martin Schwartz‘ Stute, Trainer Chad Brown stellte mit Dacita (Scat Daddy) und Guapaza (Seeking the Gold) auch die Nächstplatzierten dieses Rennens, in dem sechs Pferde antraten.

Klick zum Video

Ausgeschrieben war das Rennen für vierjährige und ältere Stuten, somit fast schon maßgeschneidert für Olorda, die Start-Ziel zum Zuge kam. „Nach dem guten Start wollte ich sie nicht zurücknehmen und da kein anderer ging, habe ich die Spitze übernommen“, begründete am Samstag Leparoux die Taktik, „eine große Stute, die ihren Strich herunter galoppiert und sich nie geschlagen gibt.“ 

Zweijährig war sie bei der BBAG-Frühjahrsauktion im Ring, fand jedoch keinen neuen Besitzer. Michael Figge trainierte sie für den Schweizer Peter Sander. Nach zwei Platzierungen zweijährig gewann sie im April letzten Jahres in München und dann überraschend den Prix Vanteaux (Gr. III) in Longchamp. Ein darauf eingegangenes Angebot des amerikanischen Investors Martin S. Schwartz schlug Sander anschließend nicht aus, in neuen Farben wurde die Stute ausgezeichnete Dritte im Prix Saint-Alary (Gr. I). Nach den Belmont Oaks Invitational (Gr. I), wo sie Elfte wurde, blieb sie in den USA. Zweimal lief sie letztes Jahr für Chad Brown, in den Queen Elizabeth II Challenge Cup Stakes (Gr. I) belegte sie Platz vier.    

Die Mutter Oligarchica ist inzwischen im Besitz des Gestüts Etzean. Eine rechte Schwester im Jährlingsalter geht bereits auf das Etzeaner Zuchtkonto, ein Jukebox Jury-Fohlen wird erwartet, Oligarchica steht wieder auf der Liste von Lord of England. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90