Drucken Redaktion Startseite

Novellist in Japan gut beschäftigt

Hat keine Langeweile: Novellist auf der Shadai Stallion Station in Japan. Foto: Claudia von der Recke

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 337 vom Donnerstag, 02.10.2014

Japans bedeutendste Hengststation, die Shadai Stallion Station der Yoshida Brüder, hat die diesjährigen Bedeckungszahlen für die dort stationierten rund 30 Hengste veröffentlicht. Seinen Einstand in der Zucht gab dort in diesem Jahr der von Dr. Christoph Berglar nach Japan verkaufte, letztjährige Galopper des Jahres Novellist (Monsun). 156 Stuten deckte er für den Anfang zu einer Taxe von 4 Millionen Yen (ca. 29.000 Euro).

Japans Crack auf der Rennbahn der letzten Jahre, der zweimal im „Arc“ zweitplatzierte Orfevre (Stay Gold), startete in der Zucht mit 244 gedeckten Stuten. Ebenfalls neu im Deckgeschäft ist der Japanische Derbysieger Eishin Flash (King's Best), ein Sohn der Deutschen St. Leger (Gr. II)-Siegerin Moonlady (Platini), 204 Stuten wurden ihm zugeführt. Der meistbeschäftigte Hengst auf der Deckstation der Yoshidas war mit 255 Partnerinnen Japans derzeit führender Deckhengst Deep Impact (Sunday Silence), Nippons Championbeschäler der letzten beiden Jahre führt auch aktuell die einschlägige Statistik mit deutlichem Vorsprung an. Mit einer Decktaxe von 20 Millionen Yen (ca. 144.000 Euro) ist er der teuerste Deckhengst des Landes.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90