Drucken Redaktion Startseite

Nordico (Medicean) Gr. III-Sieger im Bayerische Hausbau - Werte, die bleiben-Rennen - Grosse Europa Meile in München

Nordico mit Eddy Hardouin (blaue Kappe) gewinnt. www.galoppfoto.de -WiebkeArt

Autor: 

Daniel Delius

Vor exakt einem Jahr gewann Nordico das BBAG-Auktionsrennen für Zweijährige in Düsseldorf. Dorthin hatte sich am Sonntag auch Besitzer Eckhard Sauren begeben, doch von einer Titelverteidigung konnte nicht die Rede sein, sein Vertreter Novalis (Soldier Hollow) belegte nur den letzten Platz.. Umso erfreuter dürfte der Kölner Vereinspräsident die TV-Übertragung aus München angeschaut haben, denn eben Nordico gewann mit einer starken kämpferischen Leistung die Europa-Meile (Gr. III), in einem Wimpernschlagfinish gegen Longina (Monsun). Es war der zweite Gruppe-Sieg für denHofer-Hengst, zweijährig gewann er auf der Heimatbahn das Herzog von Ratibor-Rennen.

In der laufenden Saison ging es mit zweiten Plätzen im Dr. Busch-Memorial (Gr. III) und im Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II) los, wobei er jeweils an Lucky Lion (High Chaparral) scheiterte, sicher keine Schande. Auch der dritte Platz im Bavarian Classic (Gr. III) war in Ordnung, doch könnten ihm auf der langen Münchener Geraden die 2000 Meter zu weit gewesen sein. In Hannover wurde er auf Gruppe II-Ebene über die Meile nur Neunter, anschließend wurde er in Krefeld etwas unglücklich geritten, dort war es letztlich erneut zu weit für ihn. Die Meile sollte ihm auf Dauer doch am besten liegen, zumindest auf einer Bahn wie München. Er könnte am 5. Oktober in Düsseldorf über 1700 Meter seinen nächsten Start absolvieren, im Großen Preis der Landeshauptstadt (Gr.III).

Die Mutter Norwegian Pride hatte das Gestüt Brümmerhof 2006 aus dem Rennstall heraus für 50.000gns. bei Tattersalls gekauft. Sie hat drei Rennen in Frankreich, Deutschland und Schweden gewonnen, sämtlich über 1600m, vierjährig stand sie eine Zeitlang bei Peter Schiergen im Training, für den sie ein Listenrennen in München gewinnen konnte. In Brümmerhof hatte sie bisher fünf Fohlen, darunter Nevada (Dubai Destination), zweijährig Vierte im Preis der Winterkönigin (Gr. III), dann lange Zeit außer Gefecht und im vergangenen Jahr zum Karriereabschluss Listensiegerin in Hannover, auf dieser Ebene war sie zuvor in Köln schon Zweite gewesen.

Der zwei Jahre alte Nordic Flight (Adlerflug) läuft ebenfalls in den Sauren-Farben, er steht bei Peter Schiergen, war gerade beim Debut Vierter in Baden-Baden, ein Stutfohlen stammt von Nathaniel (Galileo). Norwegian Pride ist Schwester zu einem Sieger in Frankreich, die nächste Mutter Tricorne (Green Desert) war in England listenplatziert. Die dritte Mutter ist Schwester des Champions Old Vic (Sadler's Wells), Sieger in den Derbys von Frankreich und England.

Einen Zweig der Linie gibt es auch auf der Maine Chance Farm vonDr. Andreas Jacobs in Südafrika, ein Vertreter ist der Gr. II-Sieger Tellina (Silvano). Der Vater Medicean (Machiavellian), der im Cheveley Park Stud in Newmarket in diesem Jahr für 10.000 Pfund stand, hat oft genug in Deutschland gute Pferde auf der Bahn, er ist etwa Vater der Gr. I-Sieger Almerita und Neatico

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter Renndetails: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90