Drucken Redaktion Startseite

Nordico (Medicean) BBAG-Auktionsrennsieger im Großen Preis des Porsche Zentrum Düsseldorf

Sorgte beim BBAG-Auktionsrennen in  Düsseldorf für die Überraschung - Eckhard Saurens Nordico (r.) gewann mit Daniele Porcu als 321-10-Außenseiter gegen den Favoriten Nadelwald mit Andrasch Starke. www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Autor: 

Daniel Delius

Vor etwas mehr als zwei Wochen hat Eckhard Sauren bei der BBAG-Jährlingsauktion über Manfred Hofer den Adlerflug-Sohn Nordic Flight gekauft, 67.000 Euro kostete der Brümmerhofer. "Als ich den gesehen habe, dachte ich nur, den muss ich haben", sagte er am Sonntag. Den Halbbruder hat er schon und der schaffte in Düsseldorf den ersten Treffer, der gleich mit gutem Geld verbunden war.

Nordico hatte beim Debut in Köln noch nicht überzeugen können, zwei Trainingseinheiten vor Ort haben ihn mit dem Düsseldorfer Kurs vertraut gemacht, am Ende bezwang er den heißen Favoriten Nadelwald in einer knappen Entscheidung. Es ist anzunehmen, dass Nordico noch einmal läuft, er hat mehrere Optionen in Auktionsrennen und auch im Preis des Winterfavoriten (Gr. III).

Die Mutter Norwegian Pride hatte das Gestüt Brümmerhof 2006 aus dem Rennstall heraus für 50.000gns. bei Tattersalls gekauft. Sie hat drei Rennen in Frankreich, Deutschland und Schweden gewonnen, vierjährig stand sie eine Zeitlang bei Peter Schiergen im Training, für den sie ein Listenrennen in München gewinnen konnte. In Brümmerhof hatte sie bisher vier Fohlen, darunter Nevada (Dubai Destination), zweijährig Vierte im Preis der Winterkönigin (Gr. III), dann lange Zeit außer Gefecht und in diesem Jahr zweifache Siegerin. Danach kamen Nordico und Nordic Flight.

Norwegian Pride ist Schwester zu einem Sieger in Frankreich, die nächste Mutter Tricorne (Green Desert) war in England listenplatziert. Die dritte Mutter ist Schwester des Champions Old Vic (Sadler's Wells), Sieger in den Derbys von Frankreich und England. Der Vater Medicean (Machiavellian), der im Cheveley Park Stud in Newmarket in diesem Jahr für 10.000 Pfund stand, hat gerade in Deutschland ein gutes Jahr, er ist Vater des Gr. I-Siegers Neatico, ein Jährlingshengst von ihm aus der Stauffenberg-Zucht erzielte bei der BBAG 180.000 Euro.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90