Drucken Redaktion Startseite

Nordic Flight gewinnt Iffezheimer Derby-Trial, Gäste-Doppel im Diana-Trial

Heiß umkämpft: Nordic Flight gewinnt mit Andrasch Starke (blaue Kappe) das Iffezheimer Derby-Trial vor Anna Katharina. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Pressemitteilung

Mit seinem sechsten Meetingssieg hat Jockey Andrasch Starke dem drei Jahre alten Hengst Nordic Flight die  Fahrkarte für das IDEE 146. Deutsche Derby gelöst. Im mit 35.000 Euro dotierten Iffezheimer Derby-Trial (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. Video unter "Renndetails"!) entschied Nordic Flight einen spannenden Endkampf  gegen die sich nie geschlagen gebende Stute Anna Katharina zu seinen Gunsten, hat sich damit für das Rennen um das begehrte Blaue Band am ersten Juli-Sonntag in Hamburg qualifiziert. Hinter den beiden Duellanten um den Sieg wurde der Franzose Khareef im Ziel Dritter. 6400 Besucher wurden am Samstag in Iffezheim gezählt.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen und den Videos unter "Renndetails":Klick!

„Er hat sich definitiv deutlich verbessert“, sagte Jockey Starke nach dem Sieg mit Nordic Flight, „er wird auch noch Potenzial haben.“ Auch Coach Peter Schiergen stellte dem Sieger ein gutes Zeugnis aus, vor allem, was das im Deutschen Derby notwendige Stehvermögen angeht. „Das ist ein richtiger Steher“, so Schiergen. „Er war ja unsere heimliche Meetings-Hoffnung und hat das heute gezeigt was wir uns versprochen haben.“ 17.500 Euro Siegprämie gehen auf das Konto von Eckhard Sauren aus Köln, dem Präsidenten des örtlichen Rennvereins.

Mit einem ausländischen Doppelsieg ist das Kronimus Diana-Trial zu Ende gegangen. In dem mit 25.000 Euro dotierten Rennen für dreijährige Stuten war Val D'Hiver, die aus Frankreich angereist war, eine Klasse für sich. Obwohl sie in der Zielgeraden ganz an die Außenrails galoppierte, kam sie zu einem überlegenen Sieg mit sechs Längen Vorteil. Die aus England angereiste Ceaseless sicherte sich knapp Rang zwei, den sie kurz vor dem Ziel Waldnah noch wegschnappte.

Antoinette Tamagni-Bodmer, die in Frankreich das Haras du Petit Tellier betreibt, ist Besitzerin der Siegerin. „Sie hat heute bewiesen, dass das, was wir immer von ihr gehalten haben, stimmt.“ Es war erst der dritte Start von Val D’Hiver, bei dem sie den zweiten Sieg erreichte. „Sie musste nicht kämpfen“, urteilte Siegjockey Fabrice Veron, „auch dass sie nach außen gezogen ist war kein Problem. Ich denke, Val D´Hiver wird man auch bald in Grupperennen sehen.“ Henri-Alex Pantall ist Trainer der Siegerin im französischen Beaupreau, der Coach ist in Iffezheim seit vielen Jahren Stammgast. Mehr als 850 Kilometer beträgt die Distanz zwischen Beaupreau und Iffezheim.   

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90