Drucken Redaktion Startseite

Noch einer nach Australien

Val Mondo - hier mit Andreas Helfenbein beim Aufgalopp in Iffezheim - wechselt nach Australien. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 208 vom Donnerstag, 29.03.2012

Der ehemalige St. Leger-Sieger Val Mondo (Lando) gehört zu den vielen europäischen Vollblütern, die in den letzten Wochen den Weg nach Australien gefunden haben. Von seinem bisherigen Quartier bei der englischen Trainerin Venetia Williams ist er in das Quartier von Aaron Purcell im Staat Victoria verkauft worden, dieser will ihn auf den Melbourne Cup vorbereiten. "Durch seinen Sieg im Deutschen St. Leger ist er für den Melbourne Cup qualifiziert", kommentierte Purcell den Kauf, "er kommt im Mai aus der Quarantäne und ich bin sicher, dass er genau der richtige Typ von Pferd für unsere Rennen ist."

Der aus der Zucht des Gestüts Auenquelle stammende Fünfjährige wurde von Uwe Ostmann für den Stall Dipoli trainiert. Er war dreijährig neben dem St. Leger-Sieg listenplatziert und Elfter im IDEE 141. Deutschen Derby (Gr. I). Vierjährig belegte er u.a. Rang drei im Gerling-Preis (Gr. II), wurde bei "Arc".Auktion von Arqana für 70.000 € über den Agenten Guy Petit nach England verkauft. Dort belegte der bei sechs Starts über Hürden einen zweiten und einen vierten Platz.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90