Drucken Redaktion Startseite

Die Neusser Erlebnisgastronomie mit Pferdeeinlagen

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 497 vom Donnerstag, 07.12.2017

Nicht nur die Gastronomie hat auf der Neusser Rennbahn noch viel Verbesserungspotential nach oben .... ©miro-cartoonNicht nur die Gastronomie hat auf der Neusser Rennbahn noch viel Verbesserungspotential nach oben .... ©miro-cartoonDas Angebot im Winterrennsportland Deutschland ist bekanntermaßen überschaubar.  Über drei lange Monate gibt es die rein sandige Basiskost im Wechsel auf den Bahnen in Dortmund und Neuss. Geht es nach dem Willen der Neusser SPD-Ratsfraktion, dann fiele demnächst sogar noch eine Variante weg. Denn deren Fraktionsvorsitzender Arno Jansen forderte aktuell in einem Interview mit dem Lokalradio NE-WS89.4 das Ende der Neusser Rennbahn, "er werde sich am Donnerstag bei der Gesellschafterversammlung des Rennbahn-Parks dafür aussprechen, dass der Pachtvertrag mit dem Neusser Reiter- und Rennverein nicht verlängert wird." Derzeit bezuschusst die Stadt Neuss den Rennbahn-Park mit über 100.000 Euro. Der Neusser Rennverein wiederum fordert einen neuen Pachtvertrag zu besseren Konditionen, was jedoch auch bei der CDU als der größten Fraktion im Rat kritisch gesehen wird. In der WZ hieß es dazu seitens der Vorsitzenden Helga Koenemann: „Ich versuche alles, um eine Lösung mit Galoppsport in Neuss zu finden. Aber wenn sich ein Verein derart wehrt, gerettet zu werden, müssen wir den schmerzhaften Gang antreten." Weiter heißt es nach mehr als einjährigen Verhandlungen zwischen Stadt und Rennverein: "Der Verein betreibt keine Jugendarbeit. Der Verein tut nichts für die Integration. Aber der Verein stellt Forderungen an die Stadt." Eine fristgerechte Kündigung müsste zum 30. Juni 2018 ausgesprochen werden.
Für den 
gemeinen Rennbahnbesucher und die Aktiven, die noch immer mit der wenig rennsportfreundlichen Mehrzwecktribüne fremdeln, die 2009 installiert wurde, gibt es sicherlich auch ein lange Liste an Verbesserungswünschen. Angefangen mit der Gastronomie, wo selbst ein übersichtliches Angebot bei einem ebensolchen Publikumsbesuch gelegentlich schon mitten im Renntag zu Neige geht. "Die Currywurst ist aus", heißt es dann. Und der Neusser Galopprennsport mit einer 142-jährigen Geschichte, was wird mit dem?

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90