Drucken Redaktion Startseite

Neues aus Nordamerika

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 489 vom Donnerstag, 12.10.2017

Mit einem klaren 5 ½-Längen-Sieg in den Alicibiades Stakes (Gr. I) am Freitag in Keeneland buchte die zwei Jahre alte Heavenly Love (Malibu Moon) ihr Ticket für den Breeders‘ Cup Juvenile Fillies (Gr. I) Anfang November in Del Mar. Es war der dritte Start für die von Mark Casse trainierte Stute, die unter Jules Leparoux Princess Warrior (Midshipman) und Dancing (Bernardini) nach 1700 Metern auf die Plätze verwies. Für ihren Vater Malibu Moon (A P Indy) war es der 14. individuelle Gr. I-Sieger, zehn davon waren Stuten.

Klick zum Video

19.244 Zuschauer sorgten in Keeneland für einen Rekordbesuch für einen Eröffnungstag des Herbstmeetings. Gewettet wurden auf der Bahn 1.470.920 Dollar, ein Plus gegenüber dem Vorjahrestag, genau wie der Gesamtumsatz inklusive der Außenwetten von 8.756.822 Dollar. Dabei hatte die Horseplayers‘ Association of North America (HANA) zu einem Wettboykott der Rennen in Keeneland aufgerufen. Der dortige Veranstalter hatte die Wettabzüge erhöht, um die Rennpreise zu erhöhen. An den Tagen darauf war allerdings dann auch ein Rückgang der Umsätze zu verzeichnen.

Am Samstag gab es in der Shadwell Turf Mile (Gr. I) in Keeneland einen europäischen Sieg. Der in Frankreich gezogene Suedois (Le Havre) holte sich mit Danny Tudhope im Sattel das mit einer Million Dollar dotierte Grasbahnrennen über 1600 Meter gegen Heart to Heart (English Channel) und Ballagh Rocks (Stormy Atlantic). David O’Meara zeichnet als Trainer in England verantwortlich. Sein zweiter Starter Mondialiste (Galileo), ein häufiger Gast in Nordamerika, dort auch schon erfolgreich und in der Shadwell Turf Mile vor einem Jahr Vierter, belegte diesmal den fünften Rang.

Klick zum Video

Suedois war einst in Frankreich bei Christian Baillet im Training, gelangte vierjährig für 165.000 Euro über die „Arc“-Auktion nach England. Er war in mehreren Gruppe-Rennen platziert, gewann dann vor Keeneland Anfang September im irischen Leopardstown die Boomerang Stakes (Gr. II).  Jetzt könnte es für den sechs Jahre alten Wallach in den Breeders‘ Cup Mile (Gr. I) gehen.

In den Breeders‘ Cup Classic (Gr. I) geht es für den von Rick Violette trainierten vier Jahre alten Wallach Diversify (Bellamy Road), der in Belmont Park am Samstag den mit 750.000 Dollar dotierten Jockey Club Gold Cup (Gr. I) über 2000 Meter gewann. Mit Irad Ortiz jr. im Sattel setzte er sich mit einer Länge Vorsprung auf den  Favoriten Keen Ice (Curlin) durch.

Klick zum Video

Nichts zu bestellen hatte ebenfalls am Samstag die von Andreas Wöhler für australische Interessen gesattelte Delectation (Delegator) in den First Lady Stakes (Gr. I) in Keeneland. Die drei Jahre alte Stute, mit einem Sieg in einem Gruppe III-Rennen in Düsseldorf im Gepäck am Start, fand auf der 1600-Meter-Distanz bei für sie zu langsamen Tempo nie recht in die Partie, konnte ihren Speed nicht anbringen und wurde im siebenköpfigen Feld nur Letzte. Sie ist bei Wesley Ward in den USA geblieben. Gewonnen wurde das 400.000 Dollar-Rennen von der Außenseiterin Zipessa (City Zip), die die vorjährige German 1000 Guineas (Gr. I)-Siegerin Hawksmoor (Azamour) auf Platz zwei verwies.

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90