Drucken Redaktion Startseite

Neuer Rekord bei der Fohlenauktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 497 vom Donnerstag, 07.12.2017

Der Start der December Foal Sale von Tattersalls letzte Woche in Newmarket war bereits sehr versprechend, wie an dieser Stelle bereits dokumentiert wurde, und so war es auch keine Überraschung, dass das hohe Niveau auch an den weiteren Tagen gehalten wurde. Am Ende gab es einen neuen Rekord, alle wichtigen Zahlen konnten gesteigert werden, wobei ein Vergleich mit dem Vorjahr insofern sehr gut vorzunehmen ist, da die angebotenen bzw. verkauften Fohlen nahezu identisch waren.

„Die Auktion hat einmal mehr unterstrichen, dass sie in Europa eindeutig die Nummer eins ist“, zog Tattersalls Chairman Edmond Mahony ein positives Fazit, „doch bleibt auch festzuhalten, dass uns die Anbieter sehr unterstützt haben. Im Katalog waren die besten Fohlen aus England und Irland, die in diesem Jahr auf dem Markt sind.“

Wie immer brachte der Freitag, der vorletzte der vier Auktionstage, den höchsten Umsatz. Es war der einzige Dubawi-Nachkomme im Katalog, der für den Höchstpreis sorgte, denn die Halbschwester des Irish Derby (Gr. I)-Siegers Jack Hobbs (Halling) erlöste 750.000gns., wurde an Godolphin verkauft. Anbieter war das Minster Stud des ehemaligen Jockeys Willie Carson. „Ich hatte vor einigen Wochen bei der Anmeldung bei Tattersalls angerufen und gefragt, ob schon ein Dubawi-Fohlen im Katalog sei“, berichtete dieser, „als die Antwort nein war, habe ich nur gesagt, jetzt habt ihr eins.“ Jack Hobbs, für den auch schon Carson als Züchter zeichnet, wird im kommenden Jahr als Deckhengst im Overbury Stud debutieren. Seine Schwester wurde natürlich langfristig als Renn- und Zuchtstute erworben.

Zweimal fiel der Hammer bei 600.000gns, in beiden Fällen handelte es sich erbenfalls um Stuten. Eine Dark Angel-Tochter der Listensiegerin und gruppeplatziert gelaufenen Indigo Lady (Sir Percy) ging an Capital Bloodstock, ein neues Unternehmen, hinter dem nach Auskunft des Beauftragten Neil Gilchrist eine englische Familie steht. Capital Bloodstock zeigte sich in den Tagen der Fohlenauktion sehr aktiv, erwarb u.a. auch einen Dark Angel-Hengst für 325.000gns. Charlie Gordon-Watson bekam für einen nicht genannten neuen Kunden bei 600.000gns. den Zuschlag für eine Invincible Spirit-Stute, eine rechte Schwester der Black Type-Sieger Ektihaam und Music Box.  

Der einzige Frankel-Sohn auf der Auktion, dessen Mutter Contredanse (Danehill Dancer) die Oaks D’Italia (Gr. II) gewinnen konnte, ging für 375.000gns. an einen japanischen Bieter, der ungenannt bleiben wollte. 325.000gns. erlöste ein Hengst aus dem ersten Jahrgang von Golden Horn mit deutschem Background, denn die Mutter Elegant Shadow (Shamardal) ist eine Enkelin von Elle Danzig aus Wittekindshof. Suzanne Roberts hatte sie einst auf privater Basis aus dem Rennstall von Peter Schiergen für das irische Deerpark Stud gekauft. Ihr jetzt im Jährlingsalter stehender Erstling, ein Sohn von Sea The Stars, hatte als Fohlen bei der Auflösung einer Partnerschaft 190.000gns. gebracht, vor einigen Wochen wurde er bei der October Sale für eine glatte Million an Phoenix Thoroughbreds weiterverkauft. Im Sommer ist sie allerdings nach einer Kolik eingegangen.

Nicht verkauft wurden zwei ambitionierte Angebote des Gestüts Görlsdorf: Die Golden Horn-Schwester von Sea The Moon blieb bei 475.000gns. hängen, der Sea The Moon-Hengst aus der Favorite, dessen rechter Bruder in Iffezheim 460.000 Euro brachte, wurde für 100.000gns. zurückgekauft. Der ebenfalls über Stauffenberg Bloodstock angebotene Sea The Stars-Sohn aus der Königstochter, gezogen vom Gestüt Zoppenbroich, ging für 105.000gns. an Sunderland Holding. 100.000gns. brachte aus der Stauffenberg-Zucht eine Siyouni-Stute aus der Notre Dame.

Einige Ankäufe gibt es aus deutscher Sicht zu vermelden. Andreas Löwe erhöhte an den letzten Tagen die Zahl seiner Ankäufe auf vier, als er einen Kodiac-Sohn aus einer Schwester des mehrfachen Gr.-Siegers Garswood (Galileo) für 52.000gns. und einen Bated Breath-Hengst aus einer Selkirk-Mutter für 28.000gns. ersteigerte.  

Auf Stauffenberg Bloodstock wurde für 62.000gns. ein Camacho-Hengst geschrieben. Seine Mutter ist Halbschwester des guten Zweijährigen James Garfield (Exceed and Excel), der dieses Jahr die Mill Reef Stakes (Gr. II) gewonnen hat. Hinzu kam für 10.000gns. eine Cable Bay-Stute aus einer in Westfalen bestens bekannten Familie, ist doch die Mutter Schwester der Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Que Belle (Seattle Dancer). Das Gestüt Idee erwarb für 15.000gns. eine Sepoy-Stute aus einer starken Familie, der u.a. auch die Spitzenstute Rhododendron (Galileo) angehört. 



Tattersalls December Foal Sale

 20172016
Angeboten957742
Verkauft957743
Umsatz32.668.200gns.30.568.350gns.
Schnitt44.027gns.41.142gns.

1gn. = ca. €1,16

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90