Drucken Redaktion Startseite

Neuer Rekord durch Dabirsim

Sorgte für einen neuen Rekord im Jahr 1 seiner Gestütskarriere: Dabirsim - hier mit Frankie Dettori bei seinem Sieg im Grand Criterium. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 344 vom Donnerstag, 20.11.2014

Es waren genau 126 Stuten, die Tiger Hill (Danehill) 2005 zu einer Decktaxe von 2009 im Gestüt Schlenderhan deckte, es war sein letztes Jahr dort, danach wechselte er für fünf Jahre nach England und Irland, es ging damals mit immerhin 25.000 Pfund Decktaxe im Dalham Hall Stud los. Ein Jahr war er auch im Kildangan Stud in Irland, doch so ganz kam er dort und auch in England nicht an, für zwei Jahre kehrte er dann noch einmal nach Deutschland zurück, auf den Fährhof, sein letzter Jahrgang ist jetzt im Jährlingsalter.

Gut beschäftigt und trotzdem noch voller Energie: Soldier Hollow deckte in Auenquelle ein dreistelliges Buch. www.galoppfoto.de - Frank SorgeGut beschäftigt und trotzdem noch voller Energie: Soldier Hollow deckte in Auenquelle ein dreistelliges Buch. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDiese 126 Bedeckungen, so die damalige Zahl der Herbstuntersuchung, schien eine Marke zu sein, die viele Jahre als Rekord Bestand haben würde. Ganz einfach, weil die Zahl der Zuchtstuten peu a peu zurück ging. Doch in diesem Jahr wurde diese Marke überboten, Dabirsim (Hat Trick) war im Gestüt Karlshof dafür verantwortlich, 133 Stuten hat er laut den Zahlen des Verbandes gedeckt, eine Zahl, mit der er schon mit Hengsten in England und Irland auf eine Stufe zu stellen ist. Rund 45 davon sind aus Frankreich angereist. Mit Soldier Hollow (In The Wings) und Maxios (Monsun) hat es zwei weitere Hengste in Deutschland gegeben, die auf dreistellige Bedeckungszahlen gekommen sind, das war schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall.   

Dafür musste der eine oder andere etablierte Hengst leichte Einbußen hinnehmen, das könnte schon 2015 zu kompensieren sein. Ein gutes Beispiel ist Adlerflug (In the Wings), bei dem die Züchter in diesem Jahr erst einmal abwartend blieben – nach dem guten Jahr rechnet man in Harzburg wieder mit einem deutlichen Anstieg der Bedeckungszahlen.

Gut beschäftigt im Gestüt Fährhof: Der 2014-er Neuzugang Pastorius (Soldier Hollow). Foto: Dr. Jens FuchsGut beschäftigt im Gestüt Fährhof: Der 2014-er Neuzugang Pastorius (Soldier Hollow). Foto: Dr. Jens FuchsNeben Dabirsim und Maxios sind auch die anderen Debutanten sehr gut bedient worden, Pastorius (Soldier Hollow) und Reliable Man (Dalakhani), selbst Russian Tango (Tertullian) und Flamingo Fantasy (Fantastic Light) haben gute Zahlen vorzuweisen. Und sie auch ausbauen können. Für 2015 steht mit Neatico (Medicean) derzeit erst ein Neuling in der deutschen Deckhengst-Szene fest. 

Deckhengste im Jahr 2014

Hengst Standort

Bedeckungen

2014

2013
Dabirsim (Hat Trick), 2009Karlshof133--
Soldier Hollow (In The Wings), 2000Auenquelle106103
Maxios (Monsun), 2008Fährhof104---
Kamsin (Samum), 2005Röttgen6532
Reliable Man (Dalakhani), 2004Röttgen54---
Jukebox Jury (Montjeu), 2006Etzean5371
Pastorius (Soldier Hollow), 2009Fährhof50---
Areion (Big Shuffle), 1995Evershorst3968
Wiener Walzer (Dynaformer), 2006Erftmühle3631
Campanologist (Kingmambo), 2005Fährhof3566
Lord of England (Dashing Blade), 2003Etzean3449
Tertullian (Miswaki), 1995Erftmühle3226
Wiesenpfad (Waky Nao), 2003Trona266
It's Gino (Perugino), 2003Union-Gestüt2417
Santiago (Highest Honor), 2002Graditz2427
Tai Chi (High Chaparral), 2009Ohlerweiherhof2431
Russian Tango (Tertullian), 2007Werner Klein22--
Hurricane Run (Montjeu), 2002Bernried2120
Mamool (In The Wings), 1999Römerhof2028
Adlerflug (In The Wings), 2004Harzburg1929
Flamingo Fantasy (Fantastic Light), 2005Ralf Paulick19---
Contat (Diktat), 2003Silvia Haubt1727
Conillon (Acatenango), 2004Buschhof15---
Paolini (Lando), 1997Hof Ittlingen1511
Samum (Monsun), 1997Karlshof1444
War Blade (Dashing Blade), 1997Ralf Paulick1413
Dickens (Kallisto), 2003Nordwind12---
Kallisto (Sternkönig), 1997Röttgen1213
Poseidon Adventure (Sadler's Wells), 2003Hofgut Heymann119
Shrek (Pelder), 2004Carde Ostermann-Richter104
Sordino (Samum), 2006Martinushof109

Zahlen: Direktorium für Vollblutzucht und Rennen 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90