Drucken Redaktion Startseite

Neuer alter Job für Ferguson

John Ferguson in Aktion auf der Auktion in Iffezheim. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 399 vom Donnerstag, 07.01.2016

Fünf Jahre hat John Ferguson, der züchterische Berater von Scheich Mohammed, in der Nähe von Newmarket erfolgreich Hindernispferde trainiert. Unter dem Besitzernamen „Bloomfields“ liefen ehemalige Godolphin-Pferde über Hürden und Jagdsprünge, aktuell stehen fünfzig in den Stallungen von Ferguson. Doch damit ist Ende der NH-Saison 2015/2016 im kommenden Frühjahr Schluss. Ferguson wird sich wieder seiner eigentlichen Aufgabe widmen und sich ganz auf Rennstall und Zucht bei Godolphin konzentrieren, der Hindernisstall wird geschlossen.

Das Vollblutimperium von Godolphin umfasst derzeit weltweit rund 2.000 Pferde im Training und 2.500 Mutterstuten und Jährlinge, zahllose Fohlen kommen in den nächsten Wochen hinzu. Der Name Darley wird zukünftig ausschließlich als Brand für die Deckhengst-Promotion verwendet.

Ferguson dürfte den Hindernissport, in dem er als Trainer außergewöhnlich erfolgreich ist, nicht ganz freiwillig aufgeben. Ein Grund dafür dürfte die in der Spitze doch sehr übersichtliche Ausbeute der Godolphin-Pferde in der jüngeren Vergangenheit sein. Der Rennstall in Newmarket mit den beiden Trainern Saeed Bin Suroor und Charlie Appleby hat in den vergangenen beiden Jahren zusammen gerade einmal ein einziges Gr. I-Rennen gewinnen können.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90