Drucken Redaktion Startseite

Neue Runde am 3. April

Das 147. Deutsche Derby, in dem Isfahan (vorne) vor Savoir Vivre und Dschingis Secret (hinten) ins Ziel kam, wird zur juristischen Zerreißprobe. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 459 vom Donnerstag, 16.03.2017

Am 3. April geht die unendliche Geschichte um das 147. Deutsche Derby 2016 weiter. Das Obere Renngericht hatte bekanntermaßen die erste Entscheidung des Renngerichts aufgehoben und zur erneuten Entscheidung zurückgewiesen. „Beim Einsatz der Peitsche über die zulässige Richtzahl von fünf Schlägen hinaus ist zu disqualifizieren“, hieß es. Damit würden die beiden Erstplatzierten, Isfahan und Savoir Vivre, folgerichtig zurückgestuft, wobei die Richter der unteren Instanz die Wahl lassen, wie im Einzelnen diese Disqualifikation aussehen kann.

Im aktuellen Verbandsorgan, dem Wochenrennkalender, wurde jetzt die Entscheidung des Oberen Renngerichts gleich auf mehreren Seiten veröffentlicht: Klick zur Entscheidung

Das Renngericht dürfte am 3. April – die Sitzung ist öffentlich - in vermutlich anderer Besetzung als vor einigen Wochen antreten, dann wohl unter dem Vorsitz von Mirko Roßkamp. Dem Vernehmen nach wird es in der kommenden Woche eine Vorstandssitzung des Direktoriums geben. Es geht dabei auch um eine auf die Entscheidung des Oberen Renngerichts notwendige Änderung der Rennordnung. Zudem ist natürlich an allen Fronten Schadensbegrenzung in Bezug auf die für das Image des deutschen Rennsports unerfreuliche Angelegenheit angesagt. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90