Drucken Redaktion Startseite

Neue Rekorde bei "Magic Millions"

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 400 vom Donnerstag, 14.01.2016

Die erste Jährlingsauktion in einem Kalenderjahr ist traditionell die Magic Millions Yearling Sale in Gold Coast/Australien und einmal mehr zeigte die diesjährige Ausgabe dieser Versteigerung, dass der Boom in der Vollblutzucht weiter anhält.

Entscheidend waren sicher die vier Tage von „Book 1“, in dem die mutmaßlich besten Jährlinge des Katalogs im Angebot sind. 592 Pferde wurden für 115.806.000 A-Dollar verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 195.618 A-Dollar (ca. €125.000), ein sattes Plus gegenüber den 170.728 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Beeindruckend sicher auch die Verkaufsrate von 89 Prozent, drei mehr als 2015. An den letzten beiden der sechs Tage fiel das Preisniveau zwar deutlich ab, doch blieb es insgesamt bei einer Steigerung von 26 Prozent beim Gesamtumsatz und 15 Prozent beim Schnitt – es waren rund einhundert Jährlinge mehr als 2015 im Ring.

Es waren insbesondere Nachkommen der Deckhengste Snitzel, Pierro und Fastnet Rock, die die Szene bestimmten. Der Salestopper war, wie in der letzten Ausgabe bereits kurz berichtet, ein Sohn von Snitzel, der für 1,6 Millionen A-Dollar in den Besitz von Damion Flower ging. Nur unwesentlich günstiger war ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des Coolmore-Hengstes Pierro (Lonhro). Der Bruder des Golden Slipper Stakes (Gr. I)-Siegers Vancouver (Medaglia d’Oro) wurde für 1,5 Millionen Dollar an Coolmore selbst verkauft, auch der Vater hatte dieses bedeutende Zweijährigen-Rennen, das höchstdotierte weltweit, gewonnen.

Die teuerste Stute der Auktion stammt ebenfalls von Pierro, James Harron, führender Agent bei den Käufern, ging mit Hubie de Burgh an seiner Seite bis zu 1,4 Millionen A-Dollar, um sich die Tochter einer rechten Schwester des großen Redoute’s Choice (Danehill) zu sichern. Diesmal war Coolmore Verkäufer, neuer Besitzer ist die amerikanische Hill ‚n‘ Dale Farm von John Sikura, der erstmals einen Ankauf in Australien tätigte. Das amerikanische Engagement auf dem australischen Markt ist ohnehin inzwischen bemerkenswert. Farmen wie Spendthrift oder WinStar sind, teilweise mit Partnern, vor Ort, kaufen Jährlinge oder engagieren sich als Züchter.

Angus Gold, Racing Manager von Hamdan Al Maktoum, war seit geraumer Zeit auch einmal wieder vor Ort und verließ das Auktionsgelände nicht mit leeren Händen. Die dort ersteigerten Jährlinge werden in Australien bleiben. Der eifrigste Käufer in „Book 1“ war aber wie im Vorjahr der China Horse Club, der 21 Jährlinge für 6,69 Millionen A-Dollar ersteigerte. Im Schnitt pro Zuschlag war Exceed and Excel bei den Deckhengsten die Nummer eins: Seine elf Lots gingen zu einem Durchschnittspreis von 364.545 A-Dollar in neuen Besitz.

Neben dem erwähnten Pierro stand bei den Hengsten mit dem ersten Jahrgang besonders der Kentucky Derby (Gr. I)-Sieger und Acatenango-Enkel Animal Kingdom (Leroidesanimaux) im Blickpunkt. Zu PR-Zwecken hatte man mit Graham Motion und John Velasquez sogar extra den ehemaligen Trainer und Reiter des Hengstes eingeflogen, der zwischen den USA und Australien shuttelt. Seine drei Jährlinge brachten im Schnitt 250.000 A-Dollar.

Sehen lassen konnten sich auch die Nachkommen von Reliable Man. Der Röttgener Hengst hatte gleich am zweiten Tag einen, bereits vor Wochenfrist, berichteten Verkaufserfolg, als ein Sohn von ihm für 225.000 A-Dollar nach Hong Kong verkauft wurde. Zudem kamen zwei Stuten von ihm in den Ring, die 155.000 bzw. 95.000 A-Dollar erlösten. Der Schnitt betrug somit erstklassige 156.000 A-Dollar (ca. €100.000).

Über den dritten bzw. vierten Tag der Auktion können Sie hier folgende Videos sehen:

Video vom 3. Tag: Klick!

Video vom 4. Tag: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90