Drucken Redaktion Startseite

Nathaniel-Fohlen für 300.000gns. verkauft

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 345 vom Donnerstag, 27.11.2014

Die Regie der December Foal Sale von Tattersalls sieht eine Steigerung der Qualität von Tag zu Tag vor, vom ersten bis zum dritten Tag, dem Freitag, und eine Art Nachschlag am Samstag. Deshalb werden etwa die vier Nachkommen von Frankel, die bei der Auktion angeboten werden, an diesem Freitag in den Ring kommen. Der Markt an den ersten beiden Tagen bei der wichtigsten Fohlenauktion in Europa zeigte sich bereits sehr lebendig, die einschlägigen Kennziffern waren deutlich besser als im vergangenen Jahr. Gefragt waren in den ersten Sessionen Fohlen von schnellen Hengsten, die Frühreife vererben, viele Pinhooker waren aktiv.

So war es kein Wunder, dass zum Auftakt am Mittwoch ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des Juddmonte-Hengstes Bated Breath (Dansili) zum Salestopper avancierte. Peter und Ross Doyle ersteigerten für 65.000gns. im Auftrag von irischen Pinhookern einen Sohn des guten Fliegers, die Mutter ist eine Pivotal-Schwester der Prix Maurice de Gheest (Gr. I)-Siegerin Cadeaux Genereux.   

Gefragt waren besonders Nachkommen von Showcasing (Oasis Dream), der mit seinem ersten, jetzt zweijährigen Jahrgang so gut eingeschlagen ist. Eine Stute aus einer Tiger Hill-Mutter und ein Hengst von ihm erlösten am Mittwoch jeweils 55.000gns, tags darauf gab es sogar 120.000gns. für einen Sohn von ihm, der Ire Jim McCarten bekam den Zuschlag, der junge Hengst wird im kommenden Jahr erneut in den Ring kommen.

Getoppt wurde der Preis jedoch von zwei 150.000gns.-Verkäufen. Das war zunächst bei einem Sohn des im Moment so enorm populären Lope de Vega der Fall. Brian Kennedy hatte die Mutter Purple Tigress (Dubai Destination) letztes Jahr bei Tattersalls tragend für 19.000gns. gekauft, bekam jetzt beim Verkauf des Fohlens einen enormen Profit. Er wurde von der BBA Ireland für Rennzwecke gekauft, Jim Bolger soll ihn trainieren. Ebenfalls 150.000gns. erlöste ein Invincible Spirit-Sohn, der aus einer starken Black Type-Familie kommt, zum nächstjährigen Wiederverkauf an die Abbeylands Farm abgegeben wurde.  

Doch am späten Donnerstagnachmittag gab es noch einmal und keineswegs unerwartet eine weitere Steigerung. Das Newsells Park Stud der Familie Jacobs hatte eine Stute aus dem ersten Jahrgang von Nathaniel (Galileo) in den Ring gebracht, eine Schwester der Sun Chariot Stakes (Gr. I)-Siegerin Spinning Queen (Spinning World) mit einem starken Black Type-Hintergrund. Bei 300.000gns. fiel der Hammer, der Agent Charlie Gordon-Watson bekam den Zuschlag.

XXX

Aus deutscher Sicht stieg Ronald Rauscher am Donnerstag ins Geschäft ein. Zunächst erwarb er einen Sohn des jungen Darley-Deckhengstes Helmet für 68.000gns., die Mutter ist eine Halbschwester der Gr. III-Siegerin Diamond Diva (Dansili). Später legte er 28.000gns. für einen Hengst aus dem ersten Jahrgang des Darley July Cup (Gr. I)-Siegers Mayson an, einem Halbbruder zu einer Listensiegerin in den USA.  Zudem ersteigerte er aus dem Bestand des Newsells Park Studs für 18.000gns. einen Kheleyf-Hengst aus der Waldblume (Halling), einen Bruder u.a. zu Wanda's Girl (Tiger Hill).

Ansonsten waren im unteren Preisbereich noch Wilhelm BischoffTanja Sramek und Ralf Rohne aktiv, dazu das in Deutschland als Züchter gar nicht mehr so aktive Gestüt Hofgut Mappen, das zwei Fohlen ersteigerte, darunter für 14.000gns. einen Lord Shanakill-Hengst aus der einige Zeit in Fährhof gestandenen Mattinata (Tiger Hill).  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90