Drucken Redaktion Startseite

Nachruf: Zum Tod von Werner Baltromei

Trainer Werner Baltromei und Dominque Boeuf feiern mit Lady Marian im Prix de l'Opera, Gr. I, einen ihrer größten Erfolge in Frankreich - in Chantilly trugen die französischen Jockeys an seinem Todestag ihm zu Ehren Trauerflor. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 217 vom Donnerstag, 31.05.2012

Es war eine ungewöhnliche Geste zum ersten Rennen der Veranstaltung am Mittwoch in Chantilly. Alle zwanzig Jockey, die in diesem Quinté-Rennen in den Sattel stiegen, streiften sich eine schwarze Armbinde über, als Zeichen der Trauer für den am Morgen verstorbenen Mülheimer Trainer Werner Baltromei. Ausgerechnet in Frankreich, "wo man eigentlich keine Bekannten unter den dortigen Kollegen hat, wo es keine Geschenke gibt", wie Baltromei einmal nicht ganz unzutreffend bemerkte. Trug in Düsseldorf Trauerflor: Filip Minarik gewann für Trainer Werner Baltromei sein erstes Rennen in Deutschland. Foto: Gabriele SuhrTrug in Düsseldorf Trauerflor: Filip Minarik gewann für Trainer Werner Baltromei sein erstes Rennen in Deutschland. Foto: Gabriele SuhrDenn die erfolgreichen Beutezüge, die er viele Jahre lang von seinem Raffelberger Quartier aus Richtung Frankreich unternommen hat, sind dort nicht immer wohlwollend aufgenommen worden. Umso bemerkenswerter diese Aktion, die zeigt, wie viele Freunde Werner Baltromei in den vielen Jahren dann doch gewonnen hat, was auch in den zahlreichen Nachrufen deutlich wurde, die in den französischen Rennsportmedien zu lesen waren.

Dass die deutschen Jockey am Mittwoch in Düsseldorf im ersten Rennen ebenfalls mit Trauerflor ritten, sei besonders angemerkt. Auf Initiative von Filip Minarik, der 1996 auf einem Pferd von Baltromei in Dresden seinen ersten Sieger in Deutschland geritten hat.

Ein gutes Team - bis zum letzten Tag: Dominique Boeuf und Trainer Werner Baltromei nach dem Sieg im Franz-Günther von Gaertner Gedaechtnisrennen in Hamburg 2010 mit Earl of Fire. www.galoppfoto.deEin gutes Team - bis zum letzten Tag: Dominique Boeuf und Trainer Werner Baltromei nach dem Sieg im Franz-Günther von Gaertner Gedaechtnisrennen in Hamburg 2010 mit Earl of Fire. www.galoppfoto.de

Wir können uns nicht erinnern, dass Werner Baltromei jemals eine längere Konversation auf französisch geführt hat - das System des dortigen Rennsports hat er jedoch schnell verinnerlicht. Mit Hilfe des Jockey Dominique Boeuf und dessen langjährigen Agenten Alexi Doussot begann er sich 2004 intensiv mit den Rennen dort zu beschäftigen und stieg dort schnell zu einem erfolgreichen Mitspieler auf. Die Gewinnsumme seiner dort aufgebotenen Pferde lag schnell stets deutlich über der Halbmillionen-Marke, quantitativ hatte er 2010 dort mit 34 Siegen seine beste Saison. Es waren aber beileibe nicht nur Basisrennen, die seine Pferde gewannen, mit Le Miracle holte er sich 2007 den Prix du Cadran, ein Jahr später mit Lady Marian den Prix de l'Opéra, beide liefen in den Farben seines langjährigen Patrons, dem Gestüt Hachtsee von Reginald Graf von Norman. Doch auch in Deutschland mischte er auf höchster Ebene mit, wie der Sieg von Baila Me im Preis von Europa 2008 beweist.

Nach dem Sieg im Prix Du Cadran, Gr. I: Le Miracle mit Dominique Boeuf, Trainer Werner Baltromei (Mitte) und den Besitzern Graf und Gräfin Reginald von Norman. www.galoppfoto.deNach dem Sieg im Prix Du Cadran, Gr. I: Le Miracle mit Dominique Boeuf, Trainer Werner Baltromei (Mitte) und den Besitzern Graf und Gräfin Reginald von Norman. www.galoppfoto.de

Werner Baltromei im Porträt. www.galoppfoto.deWerner Baltromei im Porträt. www.galoppfoto.deKurz nach dem Meeting in Cagnes-sur-mer 2011 wurde bei ihm eine Krebserkrankung diagnostiziert. Es hat ihn nicht davon abgehalten, seinem Beruf mit gewohnter Intensität weiterzugehen, in den letzten Monaten war Dominique Boeuf eine wichtige Stütze. Der Doppelschlag von Tai Chi im vergangenen Herbst, als dieser innerhalb einer Woche das BBAG-Auktionsrennen und den Preis des Winterfavoriten gewann, zeugte noch einmal von seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten. Das Meeting in seinem geliebten Cagnes-sur-mer war dieses Jahr nicht mehr drin und bei einem SMS-Kontakt kam vor einigen Wochen nur noch die Antwort , "ich hoffe, wir sehen uns noch einmal." Am Pfingstmontag sprachen wir mit Dominique Boeuf, er berichtete, dass er nächste Woche wieder nach Mülheim kommen würde, es ginge dort seinen gewohnten Gang.

Nichts geht mehr seinen gewohnten Gang. Am Mittwoch ist Werner Baltromei, ein lebensfroher, großer Könner seines Faches, seiner schweren Krankheit erlegen. Er hinterlässt seine Ehefrau Christine und zwei Kinder. Werner Baltromei wurde gerade einmal 49 Jahre alt.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90