Drucken Redaktion Startseite

Nach Aufhebung der Kölner Quarantäne greift Schiergen in Neuss wieder ins Geschehen ein

Peter Schiergen (47) greift am Sonntag in Neuss wieder ins Geschehen ein Foto: Turf Aktuell

Autor: 

Turf aktuell

Bis Ende September des vergangenen Jahres war es eine glänzende Saison für ihn. Der 47jährige Kölner Trainer Peter Schiergen feierte nicht nur mit seiner Paradegalopperin Danedream national und international Erfolge auf höchstem Parkett, gerade hatte auch der Ebbesloher Girolamo den Europa-Preis auf der Heimatbahn gewonnen, einen Monat zuvor Salomina die Diana. Schiergen stand an der Spitze der Championatswertung und hatte die Weichen gestellt, um zum 4. Male in seiner Karriere das deutsche Trainerchampionat feiern zu können.

Doch dann riss ihn die quarantänebedingte Sperrung der Kölner Rennbahn aus allen Erfolgsträumen. Drei Monate lang durfte kein Vollblüter die Kölner Bahn verlassen, so dass Schiergen und seine Schützlinge das Ende der Saison nur als Zuschauer miterleben durfte. Die als Vorsichtsmaßnahme durchgeführte Rennbahnsperrung konnte am Freitag aufgehoben werden, da keine Fälle von equiner infektiöser Anämie in Köln auftraten und auch alle Serumtests von auf der Rennbahn stationierten Vollblütern negativ waren. Damit ist der Weg für in Köln trainierte Vollblüter wieder frei und ihrer Beteiligung an Galopprennen auf anderen Rennbahnen steht nichts mehr im Weg.

Der aus dem USA-Urlaub zurückgekehrte Schiergen nutzt sm Sonntag gleicht die erste Chance, wieder aktiv am Turf-Geschehen teilzunehmen. Auf der Neusser Rennbahn steht ein acht Rennen umfassendes Programm auf der Sandbahn zum Auftakt des Galoppjahres 2013 an, bei dem Schiergen mit drei Startern vertreten ist. Für Gestüt Bonas Mombasa, eine mittlerweile 6jährige Black Sam Bellamy-Tochter, die in ihrer Jugend stets auf Listen- und Gruppe-Parkett am Start war, ist es ein Aufgalopp für die in einem Monat bei den Schweizer Schneerennen in St. Moritz anstehenden Aufgaben. Im Vorjahr konnte sie dort zwei Rennen gewinnen, diesmal soll sie in Neuss den ersten Jahressieg für Schiergen schaffen.

Falls sie es nicht schafft, so steht eine Stunde später Gestüt Ammerlands Aosta Spring bereit, für die Stallgefährtin in die Bresche zu springen. Die zwei Jahre jüngere Hurricane Run-Tochter, die wie Mombasa von Schiergens Sohn Dennis, dem Amateurchampion der letzten beiden Jahre geritten wird, ist in ihrem Rennen ebenfalls klar favorisiert. Als Dritte geht mit Gestüt Ebbeslohs La Bayadere (Norman Richter) eine weitere Stute für ihn an den Start, doch ist die Vierjährige nur Außenseiterin.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern und Besitzern: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90