Drucken Redaktion Startseite

Die Mondlandung in Hamburg

Christophe Soumillion zelebriert den überlegenen Derbysieg  auf Sea The Moon. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 324 vom Donnerstag, 10.07.2014

Was für eine Demonstration! Mit elf Längen gewinnt der Sea The Stars-Sohn aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Görlsdorf das IDEE 145. Deutsche Derby Hamburg-Horn und beschert auch Trainer Markus Klug (38) seinen ersten Derby-Sieg. 

Die Nummer 1 in Europa

Pferd mit Fan-Club: Sea The Moon. Foto: Dr Jens FuchsPferd mit Fan-Club: Sea The Moon. Foto: Dr Jens FuchsDurch seinen imponierenden Derbysieg ist der dreijährige Sohn des Aga Khan-Stallions Sea The Stars aus der Monsun-Tochter Sanwa die Nummer eins in Europa. In der heute erschienen Weltrangliste - klick! - wurde sein Rating geringfügig auf 124  = 102,0 kg (GAG) geändert. Er ist damit die Nummer 5 in der Welt, bleibt aber zusammen mit dem Kentucky Derbysieger California Chrome und vor dem englischen und irischen Derbyieger Australia die Nummer zwei weltweit bei den Dreijährigen hinter Kingman.

Harald Siemen, Chef-Handicapper beim Direktorium für Vollblutzucht und Rennen:

Auch Derbysieger fangen mal klein an: Sea The Moon mit seiner Mutter Sanwa auf der Koppel des Gestüts Görlsdorf. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAuch Derbysieger fangen mal klein an: Sea The Moon mit seiner Mutter Sanwa auf der Koppel des Gestüts Görlsdorf. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMir fällt kein Rennen von Bedeutung aus den vergangenen Jahren ein, das solch einen Ausgang genommen hat.Orofino, der Derbysieger von 1981, hatte im Ziel 12 ¾ Längen Vorsprung, aber das war auch auf schwerem Boden, er hatte sich damals rechtzeitig vor das Feld gesetzt. Sea The Moon hatte schon weit vor dem Ziel solch einen Vorteil, hielt diesen oder baute ihn aus, ohne dass ihm sein Jockey auch nur ein Haar krümmte. und trotzdem waren es elf Längen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90