Drucken Redaktion Startseite

Mit Starke an Bord steuert Santa Lucia zum Erfolg im höchstdotierten BBAG-Auktionsrennen des Jahres

Mit Andrasch Starke an Bord steuert Gestüt Bonas Santa Lucia zum Erfolg im höchst dotierten BBAG-Auktionsrennen des Jahres. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Pressemitteilung

Deutschlands Championjockey Andrasch Starke hat am Auftaktrenntag des Sales & Racing Festivals in Iffezheim Deutschlands höchstdotiertes Zweijährigen-Rennen gewonnen. Der erst vor zwei Wochen nach langer Verletzungspause in den Rennsattel zurückgekehrte Jockey siegte mit der Stute Santa Lucia (Tertullian) überlegen im Ferdinand Leisten-Memorial – BBAG Auktionsrennen (200.000 Euro, beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. Video unter Renndetails) und drückte damit dem sportlichen Hauptereignis des Tages seinen Stempel auf.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen und den Videos unter Renndetails: Klick!

Nach 1400 Metern landeten Ice Man Star und Event Mozart hinter Santa Lucia auf den Plätzen, der klare Favorit Making Trouble wurde Vierter. Ihm gelang es nicht, an seinen kürzlichen Sieg in einem vergleichbaren Rennen in Düsseldorf anzuknüpfen. Peter Schiergen trainiert die Siegerin in Köln für das Gestüt Bona der Familie Harzheim. Bona ist Besitzer und Züchter der Stute, auf der BBAG Jährlingsauktion 2013 hatte man Santa Lucia für 180.000 Euro zurückgekauft. Der Sieg im Ferdinand Leisten-Memorial brachte eine respektable Siegprämie in Höhe von 100.000 Euro. Bei ihrem Rennbahneinstand war Santa Lucia nur Sechste geworden, präsentierte sich nun deutlich gesteigert. „Vielleicht läuft sie in diesem Jahr noch einmal im Ausland“, sagte Trainer Schiergen nach dem Rennen.

Andrasch Starke hatte schon das Auftaktrennen des Sales & Racing-Festival gewonnen, steuerte den zweijährigen Hengst Liberry Gold zu einem Sieg im das neue welle Auftaktrennen mit sage und schreibe 17 Längen Vorteil. „Ich bin froh, wieder hier zu reiten, es macht mir riesig Spaß“, sagte Starke nach dem Erfolg mit Santa Lucia. Ich bin überglücklich wieder zu reiten und solche Siege sind natürlich etwas ganz Besonderes.“

2.956 Besucher waren bei zunächst regnerischem und ungemütlichen Wetter auf die Rennbahn gekommen (Vorjahr: 3.257 bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen). Der Umsatz belief sich auf 300.423 Euro, das sind 3.663 Euro pro Starter. Im Vorjahr, bei 41 Startern mehr, betrug der Umsatz pro Pferd ca 3.566 Euro. 

Am kommenden Sonntag geht es auf der Rennbahn in Iffezheim weiter, das Saisonfinale steht an und kann noch einmal mit zwei Highlights aufwarten: Der Baden-Württemberg-Trophy (Gr. III) und dem Soldier Hollow - Preis der Winterkönigin (Gr. III). Hier alle Infos zum Renntag: Klick!

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90