Drucken Redaktion Startseite

Mister Big Shuffle (Big Shuffle) Zweijährigen-Sieger in München

Mister Big Shuffle. Foto: Karina Strübbe

Autor: 

Redaktion Turf-Times

Zukunfts-Rennen und Preis des Winterfavoriten stehen bei Mister Big Shuffle noch auf der weiteren Agenda. Die Art, wie der Big Shuffle-Sohn sich bei seinem zweiten Start am Ende wieder die Lufthoheit verschaffte, berechtigt Trainer Michael Figge allemal, mit dem jungen Hengst in diese Richtung zu planen. Nicht unerwartet kam in Gestalt der Stall- und Trainingsgefährtin Wildheart die größte Gefahr aus dem heimischen Quartier. Aber Jockey Jimmy Quinn schien die zweite Eivissa-Farbe nie wirklich zu beunruhigen.

Beim Debüt in Hamburg am Derby-Vorabend hatte der Auenqueller nach seinem zweiten Platz zu Zwegat bereits ausschließlich gute Noten erhalten. Er ist das einzige Auenqueller Fohlen der von Tiger Hill stammenden Marmorea, die das ostwestfälische Gestüt vor ein paar Jahren nach Deutschland holte, inzwischen wieder verkaufte. Die Irin gehört zu den weiblichen Nachkommen der Leger-Siegerin Moonlady, die später in den USA noch das Long Island Handicap gewann. Die Platini-Tochter machte sich als Zuchtstute vor allem in Japan bereits einen Namen, wo ihr Sohn Eishin Flash das Tokyo Yushun gewann, das Gruppe-I-Status besitzt und einem Derby gleichzusetzen ist.

Neben Moonlady zählt noch die im Preis der Diana, den Oaks d’Italia und im Prix Minerve erfolgreiche Acatenango-Tochter Midnight Angel zu den Töchtern der von Sure Blade stammenden Midnight Fever, also der Ur-Großmutter von Mister Big Shuffle.

Seine vierte Mutter ist dann wiederum die Königsstuhl-Tochter Majorität, womit der Zweijährige auch in einer verwandtschaftlichen Beziehung zu dem eine Stunde vor ihm erfolgreichen dreijährigen Maningrey steht. Hier wurde Majorität bereits als Mutter u.a. des Union-Siegers Malinas sowie des Derby-Dritten Masterplayer genannt. Sie ist Mister Big Shuffles vierte Mutter, während Majorität in Maningreys Pedigree eine Generation früher erscheint.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90