Drucken Redaktion Startseite

Met-Sieger aus der Aga Khan-Zucht

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 453 vom Donnerstag, 02.02.2017

Mit dem Sturz des Favoriten endete am Samstag in Kenilworth das Sun Met (Gr. I), das mit fünf Millionen Rand (ca. €345.000) dotierte wichtigste Altersgewichtsrennen des südafrikanischen Rennsports. Mayfair Speculators hoher Vorausfavorit Legal Eagle (Greys Inn), schon im vergangenen Jahr nur Zweiter, musste nach einer Serie von Gr. I-Siegen erneut nur mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Der Sieg ging an den vier Jahre alten Whisky Baron (Manhattan Rain) im Besitz von Craig und Ron Kieswetter, Greg Cheyne saß im Sattel. Craig Kieswetter, 29, war ein international renommierter Cricketspieler und feilt aktuell an einer Karriere als Golfer. Die Familie hat gerade das Highlands Stud in Südafrika erworben. Whisky Baron, der sich in den vergangenen Monaten enorm gesteigert hat, kommt aus Australien, als Jährling wechselte er bei Inglis für 50.000 A-Dollar nach Südafrika.

Der mütterliche Background von Whisky Baron ist insofern interessant, da er aus einer Aga Khan-Stute stammt. Tazkara (Sinndar) war vor einigen Jahren wie andere Stuten des Aga Khan auch nach Australien gegangen, stand da in Partnerschaft mit dem Arrowfield Stud, dort ist auch Manhattan Rain aufgestellt. Da die erfolgreiche Linie in Frankreich etwas schwach war, hat man sich entschlossen Tazkara 2014 im Frühjahr zu bedecke und sie ins Haras de Bonneval zurückzuholen. So kommt es, dass für den Aga Khan derzeit bei Jean-Claude Rouget eine zwei Jahre alte Tochter des australischen Deckhengst-Champions Snitzel aus der Tazkara steht, eine Schwester des aktuellen „Met“-Siegers. Tazarka hat einen Jährlingshengst von Excelebration, ist tragend von Muhaarar.

Der Silvano-Sohn Marinaresco belegte den fünften Platz, ohne Chance war der von Frankie Dettori gerittene The Conglomerate (Lonhro). Dafür kam Dettori, der speziell für diesen Tag von der Investment-Bank Investec eingeflogen worden war, im Cape Derby (Gr. I) zum Zuge. Er gewann im Sattel von Edict of Nantes (Count Dubois), der Markus Joostes Mayfair Speculators gehört. Der heiße Favorit Horizon (Dynasty), ein von Maine Chance Farms gezogener Sohn der Lomitas-Tochter Shina, kam nur auf den fünften Platz. Das Rennen war mit einer Million Rand dotiert, ging über 2000 Meter.

Silvano stellte zumindest mit Nightingale und Star Express die Erstplazierten in Klawervlei Majorca Stakes (Gr. I) über 1600 Meter, die Drittplazierte Goodtime Gal stammt aus einer Silvano-Stute. Südafrikas wichtigster Renntag umfasst 13 Rennen, die Veranstaltung erstreckt sich über annähernd acht Stunden. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90