Drucken Redaktion Startseite

Melnyk-Stuten sorgen für Rekordumsatz

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 252 vom Donnerstag, 14.02.2013

Erst kurz vor dem Meldeschluss der eintägigen Fasig-Tipton Kentucky Winter Mixed Sale kam zur Freude der Veranstalter ein ganzes Kontingent von Mutterstuten aus dem Besitz des kanadischen Züchters und Besitzers Eugene Melnyk in den Katalog. Dieses durchweg hochkarätige Angebot verhalf der in der Vergangenheit eher beschaulichen Auktion zu einem ungeahnten Höhenflug: der Schnitt pro Zuschlag ging gleich um 230 % von 17.088 $ auf 56.252 $ in die Höhe.

Melnyk hatte sich kurzfristig zu einer Umstrukturierung seiner Vollblutzucht entschieden und einen Teil seiner Herde in den Ring geschickt. Gleich 16 seiner Offerten brachten 100.000 $ und mehr, die vier teuersten Stuten kamen aus seinem Besitz. An der Spitze war es die elf Jahre alte Ruffian Handicap (Gr. I)-Siegerin Pool Land (Silver Deputy), die tragend von Smart Strike für 900.000 $ an Charlotte Webers Live Oak Plantation ging. Sie ist bereits Siegermutter, soll jetzt von einem weiteren Spitzenhengst gedeckt werden. 850.000 $ erlöste die fünf Jahre alte Roxy Gap (Indian Charlie), die an ein von Fred Hertrich geführtes Syndikat verkauft wurde und weiter im Training bleiben soll, möglicherweise bei ihrem bisherigen Betreuer Mark Casse. Der hat sie zu bisher sieben Siegen geführt, darunter in den Hendrie Stakes (Gr. II). Hertrich sicherte sich für 270.000 $ mit der sechs Jahre alten Barracks Road (Elusive Quality) auch die Halbschwester des einst für Trainer Mario Hofer in der Meilen-Trophy (Gr. II) erfolgreichen King of Sydney (Diesis). Die Listensiegerin soll in die Zucht gehen. "Die Pferde von Eugene Melnyk sind nicht nur hervorragend gezogen, sie sehen auch hervorragend aus", meinte Hertrich, "normalerweise ist diese Auktion ja nicht unbedingt für hohe Erlöse bekannt. Aber wenn entsprechende Angebote im Ring sind, kann man sie auch um Mitternacht in der tiefsten Provinz verkaufen - es wird gute Preise geben."

Die mehrfache Gr.-Siegerin Indian Vale (A. P. Indy), obgleich schon elf Jahre alt und nicht gedeckt, erlöste von Mandy Popes Whisper Hill Farm 725.000 $, für 625.000 $ wurde die sieben Jahre alte Listensiegerin Gemswick Park (Speightstown) tragend von Tiznow an ungenannte Klienten von Solis Bloodstock aus New York verkauft. Sie ist eine nahe Verwandte zum Darley-Deckhengst Poet's Voice (Dubawi). Die teuerste Stute, die nicht dem Melnyk-Lot angehörte, war die sieben Jahre alte Golden Mystery (Awesome Again), die noch am Samstag in Gulfstream Park die Hurricane Bertie Stakes (Gr. III) gewonnen hatte. Sie ging für 625.000 $ an den Kanadier Nat Rea, der für seine Regis Farm in den vergangenen Monaten zahlreiche teure Akquisitionen getätigt hat.    

Fasig-Tipton Kentucky Winter Sale

 20132012
Angeboten277245
Verkauft343267
Umsatz13.781.700 $4.562.600 $
Schnitt56.252 $17.088 $

1 $ = ca. 0,75 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90