Drucken Redaktion Startseite

Maxios die Nummer eins

Maxios war 2016 der aktivste Deckhengst in Deutschland. www.galoppfoto.de - Jim Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 445 vom Freitag, 25.11.2016

Maxios vor Soldier Hollow – das war schon im vergangenen Jahr die Reihenfolge bei den am meisten beschäftigten Deckhengsten in der deutschen Vollblutzucht. Damals lag jedoch noch Dabirsim (Hat Trick) zwischen diesen beiden, der steht inzwischen im Haras de Grandcamp in Frankreich und hat dem Vernehmen nach bei seinen Bedeckungen noch einmal zugelegt. Große Veränderungen in der „Top Ten“ hat es ansonsten nicht gegeben. Der zahlenmäßig am stärksten gebuchte Newcomer war Amaron  in Etzean, der gleich ein sehr gutes Buch bekam.

In früheren Zeiten galt ein Hengst als ausgebucht, wenn er vierzig Stuten auf seiner Liste hatte. Das erreichten diesmal neun gegenüber acht im vergangenen Jahr. 2015 gab es 29 Hengste mit zehn und mehr Bedeckungen, in diesem Frühjahr ist diese Zahl gleich geblieben. Insgesamt listet der Dachverband 57 Vollbluthengste mit mindestens einer Bedeckung auf. Darunter sind aber auch reichlich Exoten wie etwa Akticus (Medicus) oder mit Black Sensation (It’s Gino) sogar ein Zweijähriger.

Von den 2015 aufgeführten Hengsten werden Kamsin und Pomellato nicht mehr dabei sein, sie wanderten nach Frankreich ab. Das Engagement von Thewayyouare (Kingmambo) in Römerhof war nur auf ein Jahr angelegt, Wiener Walzer (Dynaformer) wird nach dem aktuelle Stand wohl ins Ausland gehen, doch ist da der Deal noch nicht unter Dach und Fach. Mit Guiliani (Tertullian), Isfahan (Lord of England), Ito (Adlerflug), Lucky Lion (High Chaparral) und Protectionist (Monsun) gibt es jedoch fünf spannende Neulinge auf dem Markt, der Kampf um die Stuten wird also durchaus interessanter. Mit weiteren Neuzugängen ist nach dem bisherigen Stand eher nicht zu rechnen. Zudem steht Tertullian (Miswaki) wieder zur Verfügung, immerhin ein ehemaliger Championhengst, er konnte letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nur eine Stute decken. 

Bedeckungen 2016 in Deutschland 

HengstStandortBed. 16Bed. 15
Maxios (2008), v. MonsunFährhof112110
Soldier Hollow (2000), v. In The WingsAuenquelle96100
Reliable Man (2008), v. DalakhaniRöttgen6670
Amaron (2009), v. ShamardalEtzean56---
Kamsin (2005) v. MonsunOhlerweiherhof5449
Pastorius (2009), v. Soldier HollowFährhof5032
Adlerflug (2004), v. In The WingsHarzburg4743
Lord of England (2003), v. Dashing BladeEtzean4738
Jukebox Jury (2006), v. MontjeuEtzean4564
Tai Chi (2009), v. High Chaparral Ohlerweiherhof 33 17 
Pomellato (2005), v. Big Shuffle Westerberg 31 13 
Thewayyouare (2005), v. Kingmambo Römerhof 31 --- 
Areion (1995), v. Big Shuffle Evershorst 29 31 
Feuerblitz (2009), v. Big Shuffle Ralf Paulick 29 --- 
Nutan (2012). v. Duke of MarmaladeLindenhof 27 --- 
Hurricane Run (2002), v. Montjeu Bernried 22 18 
Samum (1997), v. MonsunKarlshof22---
Wiener Walzer (2006), v. DynaformerErftmühle2240
Wiesenpfad (2003), v. Waky NaoTrona1916
Arrigo (2008), v. Shirocco Graditz 17 --- 
Russian Tango (2007), v. TertullianWerner Klein1720
Contat (2003), v. DiktatSilvia Haubt1414
Neatico (2007), v. Medicean Hof Ittlingen 14 15 
Flamingo Fantasy (2005), v. Fantastic LightRalf Paulick1223
Poseidon Adventure (2003), v. Sadler's Wells Hofgut Heymann 12 10 
Santiago (2002) v. Highest Honor Graditz 12 18 
Salut (2008), v. LomitasRalf Reutershan11---
Earl of Tinsdal (2008), v. Black Sam BellamyHelenenhof10---
Shrek (2004), v. PelderCarde Ostermann-Richter108
Kallisto (1997), v. SternkönigRöttgen95
Polish Vulcano (2008), v. LomitasIdee8---
Thalamon (2004) v. MonsunChristoph Schriever8---
Call me Big (1998), v. Big ShuffleAuenquelle74
Electric Beat (2003) v. Shinko ForestTrona75

Quelle: Direktorium für Vollblutzucht und Rennen 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90