Drucken Redaktion Startseite

Mahndorf vor ungewisser Zukunft

Ansicht der Trainingsanlage Bremen-Mahndorf. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 297 vom Donnerstag, 26.12.2013

Die Bremer Trainingsanlage in Mahndorf wird im Frühjahr 2014 geschlossen. "Der Galoppsport im Bremer Umland ist seit Jahren ein schrumpfender Markt", heißt es in einer am Montag veröffentlichten Presseerklärung, "in diesem schwierigen Umfeld war es trotz aller Bemühungen seitens des Betreibers nicht möglich, die Anlage in Bremen zumindest kostenneutral zu betreiben." Vor acht Jahren wurde das Trainingszentrum in Mahndorf eingeweiht, doch war es von Beginn an nie richtig ausgelastet. Andreas Wöhler, der seine Trainerlaufbahn auf der Rennbahn in der Vahr begann, war damals schon Richtung Ravensberg abgewandert, ein ähnliches Kaliber konnte nie in den Norden geholt werden.

Pavel Vovcenko, von Beginn an der Trainer mit dem an Qualität und Quantität besten Material, hat derzeit rund dreißig Pferde auf seiner Trainingsliste, Werner Haustein kommt auf zwei Dutzend Schützlinge. Von den anderen in Mahndorf ansässigen Trainern kommt derzeit keiner auf einen zweistelligen Bestand. Offen blieb in der Pressemitteilung, was mit den Gebäuden geschehen wird - das Gelände geht in jedem Fall wieder an die Stadt Bremen zurück. Es erscheint nicht unmöglich, dass die Trainer dort bleiben können, falls es mit einer Einigung mit der Stadt klappt.

Weitere Infos dazu auch auf der Webseite des Bremer Trainingszentrums: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90