Drucken Redaktion Startseite

Magic Artist (Iffraaj) Gr. III-Sieger im Premio Ambrosiano in Mailand

Gelungener Saisonauftakt für Stall Salzburgs Magic Artist. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Erfolgreiches Jahresdebut von Magic Artist, der den 100. Erfolg des Stalles Salzburg markierte, diesen dann gleich auf standesgemäßer Ebene. Es war sicher kein bedeutend besetztes Rennen, aber auch in solchen muss man erst einmal erfolgreich sein. Im vergangenen Jahr hatte er auf der Heimatbahn das Bavarian Classic (Gr. III) gewonnen, im Derby wurde ihm die Distanz zu weit, doch bei den darauffolgenden Starts auf Distanzen zwischen 1600 und 2000 Metern zog er sich dann durchweg hervorragend aus der Affäre. Die Badener Meile (Gr. III) könnte ein Thema sein, langfristig natürlich der Große Dallmayr-Preis (Gr. I), in dem er vergangenes Jahr guter Vierter war.

Magic Artist  hat bei der Jährlingsauktion von Tattersalls im Oktober 105.000gns. gekostet, über Manfred Hofer kam er nach München. Das hatte auch seinen Grund darin, dass seine Schwester Magic Art (Nayef) dort stand. Die hatte, Anfang Oktober 2012, gerade gewonnen, sollte im Jahr darauf im Österreichischen Derby erfolgreich sein. Magic Artist war nicht preiswert, doch ist er auch gut gezogen. Sein Vater Iffraaj (Cape Cross) steht Klick nach mehreren Jahren in Irland in diesem Frühjahr im Dalham Hall Stud in Newmarket, wo ihn zahlreiche deutsche Züchter berücksichtigen.

Die Mutter Artisti (Cape Cross) ist nicht gelaufen, Magic Art, die vorletztes Jahr bei Tattersalls wieder verkauft wurde, war ihr Erstling, jüngeren Nachwuchs gibt es erneut von Iffraaj, von New Approach und Raven‘s Pass. Der jetzt zwei Jahre alte New Approach-Hengst kostete letztes Jahr bei Tattersalls immerhin 400.000gns., er wird von Luca Cumani trainiert.

Artisti ist Schwester von Kirklees (Jade Robbery), Sieger im Gran Criterium (Gr. I), den Sky Bet York Stakes (Gr. II) und den September Stakes, sowie von Mastery (Sulamani), der das Doncaster St. Leger (Gr. I), die Hong Kong Vase (Gr. I) und das Derby Italiano (Gr. I) gewinnen konnte. Eine Schwester von Artisti ist Mutter des Gr.- I-Siegers und Shadwell-Nachwuchshengstes Mukhadram (Shamardal). Eine Menge interessanter Namen, die findet man auch im weiteren Verlauf des Pedigrees, wie etwa den des Gr.-Siegers und Deckhengstes Contat (Diktat).

Hier geht es zum kompletten Rennen Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90