Drucken Redaktion Startseite

Lucky Speed (Silvano) Dreijährigen-Sieger in Köln

Lucky Speed (links) mit Filip Minarik gewinnt bei seinem Debüt in Köln. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Der Jahrgang 2010, der dritte und wohl auch letzte von Silvano (Lomitas) in Deutschland, lässt sich natürlich noch nicht abschließend beurteilen, doch kommen diese Nachkommen relativ schwerfällig in Gang. Vergangenes Jahr war noch sehr wenig von ihnen zu sehen, doch könnte der in Köln auf Anhieb erfolgreiche Lucky Speed auf Dauer ein besserer Dreijähriger sein. Davon zeugen schon seine Engagements, ist er doch für alle wichtigen Rennen des Jahrgangs inklusive des Derbys genannt.

2011 war er auf der BBAG-Jährlingsauktion für €46.000 über die IVA von Rüdiger Alles an den Stall Hornoldendorf gegangen. Er ist der vierte Nachkomme und Sohn der aus der Zucht des Gestüts Simmenach stammenden Lysuna, die für dieses auch ihre Rennkarriere begann, später in Ittlinger Besitz ging. Sie hat drei Rennen gewonnen, war Zweite im Großer Jubiläumspreis Jungheinrich Gabelstapler (Gr. III) und Vierte im Preis der Diana (Gr. I).

Vor Lucky Speed brachte sie den listenplatziert gelaufenen Lyssio (Motivator), den in England über Hürden auf Listenebene erfolgreichen Lyvius (Paolini) und den Sieger Lysino (Medicean), der wie seine Brüder im englischen Hindernissport aktiv ist. Zweijährig ist Lyonell (Montjeu), der im vergangenen Jahr bei der BBAG €240.000 erzielte. Es handelte sich dabei um ein Foalsharing, Ittlingen erwarb ihn gegen Coolmore als Unterbieter. Lysuna hat noch ein Stutfohlen von Lando. Lysuna ist eine Halbschwester zu sechs Siegern aus der Familie des einstigen französischen Championdeckhengstes Bellypha (Lyphard). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90