Drucken Redaktion Startseite

Lucky Speed nach Irland

Lucky Speed ist gut in seiner neuen Heimat angekommen. www.Taxi4horses.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 390 vom Donnerstag, 22.10.2015

Lucky Speed (Silvano), Sieger im Sparda 144. Deutschen Derby, hat seine Rennkarriere endgültig beendet und wird an der Seite von Doyen (Sadler’s Wells) als Deckhengst im Sunnyhill Stud in Irland aufgestellt. Dort wird er in der Zucht von Hindernispferden aktiv sein. Damit erledigt sich auch ein Auftritt nächste Woche bei der Horses in Training Sale in Newmarket, dort taucht er noch im Katalog auf.

Der jetzt Fünfjährige, gezogen vom Gestüt Hof Ittlingen, war als Jährling über Stauffenberg Bloodstock bei der BBAG-Jährlingsauktion für 46.000 Euro an die IVA verkauft worden, diese handelte im Auftrag von Arend Oetkers Stall Hornoldendorf. Oetker, der sein Pferd nicht einmal auf der Rennbahn sah, gewann mit ihm neben dem Derby noch das Bavarian Classic (Gr. III), im Großen Preis von Berlin (Gr. I) wurde er Dritter. In diesem Jahr lief der Hengst, stets unter dem Einfluss von Lasix, noch dreimal in Nordamerika, im August gewann er in Arlington die St. Leger Stakes (Gr. III) über 3000 Meter, Andrasch Starke saß im Sattel. Anschließend kaufte ihn Manfred Ostermann zurück, in Woodbine war er dann in den Northern Dancer Turf Stakes (Gr. I) noch einmal Vierter. Der von Peter Schiergen trainierte Lucky Speed hat bei elf Starts rund 570.000 Euro verdient, sein höchstes GAG betrug 97,5kg.

„Die Gelegenheit, ein solches Pferd zu uns zu holen, konnten wir nicht verstreichen lassen“, erklärt Michael Hickey vom Sunnyhill Stud, „er sollte für die Züchter in Irland ein interessanter Outcross sein. Die Aussichten, neben Doyen einen zweiten Gr. I-Sieger bei uns zu haben, sind schon sehr spannend, zumal Doyen extrem populär ist.“ 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90