Drucken Redaktion Startseite

Lucky Lion (High Chaparral) Dreijährigen-Sieger in Krefeld

Zwei Strahlemänner mit Lucky Lion: Alexander Weis und Trainer Andreas Löwe. Foto: Gabriele Suhr

Autor: 

Daniel Delius

Genannt ist Lucky Lion überall und nirgends, in allen wichtigen Dreijährigen-Rennen auf dem Weg zum Derby. Das ist natürlich eine anspruchsvolle Route, der erste Schritt ist erst einmal getan, wobei das Krefelder Rennen vor zwei Jahren vom späteren Derby-Dritten und Gr. I-Sieger Girolamo (Dai Jin) gewonnen wurde. Für den Löwe-Schützling wird es jedoch vermutlich erst im Mai weitergehen, im terminlich nach hinten verschobenen Metzler-Rennen in Frankfurt.

Mit einem Zuschlag von €80.000 war er als Jährling bei der BBAG kein ganz preiswerter Kauf. Sein Vater High Chaparral (Sadler's Wells) stellt Jahr für Jahr Black Type Pferde in der nördlichen und südlichen Hemisphäre. Seit einigen Jahren ist er für Coolmore als Shuttle-Hengst tätig. Addiert man die Zahl der Stuten, die er im Frühjahr in Irland und dann im Spätsommer in Australien deckt, dann dürfte er in der jüngeren Vergangenheit der Hengst mit den meisten Bedeckungen weltweit sein. 127 Stuten hat er etwa 2013 in Irland gedeckt, 177 in Australien. Es hat Jahre gegeben, da waren es insgesamt über vierhundert.

Die Mutterlinie von Lucky Lion kennt Trainer Andreas Löwe natürlich bestens, denn er hat schon Lips Arrow (Big Shuffle) und deren Mutter Lips Plane (Ashkalani) trainiert. Lips Arrow hat Listenrennen in Hannover und München über kurze Distanzen gewonnen, war Zweite u.a. in der Lotto Hamburg-Trophy (Gr. III) und im Premio Carlo Chiesa (Gr. III). Lucky Lion ist ihr Erstling, hat sicher mehr Stehvermögen als sie, ob es für die Derby-Distanz reicht, wird sich zeigen. Ein Jährlingshengst stammt von Mamool.

Lips Plane war zweijährig Dritte im Premio Dormello (Gr. III) über die Meile, dreijährig lief sie nur noch einmal. Neben Lips Arrow hat sie vier andere Sieger gebracht, in erster Linie Lips Poison (Mamool), Siegerin in den 1000 Guineas (Gr. II). Eine Jährlingsstute stammt von Mamool. Lips Plane ist Halbschwester von Beacon Lodge (Clodovil), der zwei Gr.-Rennen bis zur Meile gewonnen hat.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90