Drucken Redaktion Startseite

Die letzten Tattersalls-Auktionsrennen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 388 vom Donnerstag, 08.10.2015

Zum letzten Mal wurden am vergangenen Samstag in Newmarket Rennen der Tattersalls Million-Serie ausgetragen, exorbitant dotierte Auktionsrennen, die ausschließlich Pferden offenstanden, die in „Book 1“ der letztjährigen October Yearling Sale im Ring waren. Tattersalls hat diese Rennen eingestellt, für die Auktion in dieser Woche griff bereits ein neues System. Ab dem kommenden Jahr werden bei einem Sieg eines der auf der Auktion gekauften Pferde in einem Maidenrennen in England oder Irland Bonusse in Höhe von jeweils 25.000 Pfund bezahlt.

Gifted Master (Kodiac) hieß der letzte Sieger in der Tattersalls Millions 2yo Trophy, Hugo Palmer trainiert den Zweijährigen, den Pat Smullen ritt. Besitzer Ali Ridha hatte ihn letztes Jahr für 75.000gns gekauft, die Siegbörse betrug jetzt umgerechnet 365.000 Euro. Der sportliche Wert des über 1400 Meter führenden Rennens ist schwer einzustufen, da Gifted Master bei seinen vier Starts zuvor zwar zweimal erfolgreich war, aber noch nie auf Black Type-Ebene angetreten ist.

In der „Millions“-Ausgabe für Stuten, in der es immerhin auch noch rund 210.000 Euro für den Sieger gab, kassierte erwartungsgemäß die Coolmore-Connection ab. Alice Springs (Galileo), ein 550.000gns-Jährlingskauf, war zuvor u.a. Dritte in den Moyglare Stud Stakes (Gr. I), das räumte ihr die klare Favoritenposition ein, sie gewann denn auch souverän unter Ryan Moore. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90