Drucken Redaktion Startseite

Lawman-Tochter toppte Doncaster-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 262 vom Donnerstag, 25.04.2013

Eine Tochter von Lawman sorgte bei der DBS Breeze-Up-Sale am Dienstag im englischen Doncaster für den Höchstpreis. In einem Duell zweier Agenten fiel der Hammer bei £ 210.000 zugunsten von Richard Brown von Blandford Bloodstock, der im Auftrag von Klienten aus Aba Dhabi aktiv war. Unterbieter war David Redvers mit Scheich Fahad Al Thani an seiner Seite. Die junge Stute wird demnächst in den Farben von Al Asayl Bloodstock antreten, John Gosden wird sie trainieren. Angeboten wurde sie von Europas führenden Breeze Up-Verkäufer Willie Browne von Mocklershill. Die Mutter Traou Mad war eine gute Fliegerin, sie war Listensiegerin und mehrfach gruppeplatziert, u.a. als Dritte im Benazet-Rennen (Gr. III). Mit Roscoff (Daylami) hat die Schwester der Gr.-Sieger Sainte Marine (Kenmare) und Josr Algahoud (Darshaan) bereits eine listenplatziert gelaufene Tochter auf der Bahn.

Zweimal gab es noch sechsstellige Zuschläge. Teuerster Hengst war ein Sohn von Compton Place, der an gleicher Stelle vor einem knappen Jahr  £ 16.000 gekostet hatte, diesmal für £ 155.000 zugeschlagen wurde. Trainer John Quinn hatte im Auftrag seines Besitzers Paul Chapman das entscheidende Gebot abgegeben. Der junge Hengst kommt aus einer schnellen und frühen Familie. Glatt £ 100.000 kostete ein Sohn des stets populären Exceed and Excel, ein weiteres Angebot von Mocklershill. Der Sohn der listenplatziert gelaufenen Cliche (Diktat) ging in den Stall von Trainer Richard Fahey. Aus dem ersten Jahrgang von Art Connaisseur (Lucky Story), der gerade am Dienstag seinen ersten Sieger stellte, erlöste ein Hengst £ 90.000. Ein Invincible Spirit-Hengst aus der E P Taylor Stakes (Gr. I)-Siegerin Fraulein (Acatenango), deren Mutter Francfurter (Legend of France) in der Görlsdorfer Herde ist, wurde für £ 85.000 von Stephen Hillen gekauft.

Einmal mehr zeigte sich der Markt sehr selektiv. Der Gesamtumsatz ging bei einem deutlich geringeren Angebot als vor Jahresfrist zurück, doch konnte der Schnitt pro Zuschlag leicht gesteigert werden.

DBS Breeze Up Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
St., v. Lawman-Traou MadMocklershillBlandford BS£210.000
H., v. Compton Place-Chance for RomanceBrown Island StablesPaul Chapman£155.000
H., v. Exceed and Excel-ClicheMocklersfieldHighfield Farm£100.000
St., v. Invincible Spirit-La Reine MamboPowerstown StudAnthony Stroud BS£90.000
H., v. Art Connoisseur-A L'AubeHorse Park StudPeter & Ross Doyle BS£85.000

DBS Breeze Up Sale

 20132012
Angeboten121160
Verkauft97122
Umsatz£2.974.300£3.601.500
Schnitt£30.663£29.520

£1 = ca. €1,17

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90