Drucken Redaktion Startseite

Lateral-Tochter gewinnt Gr. I-Rennen in Südafrika

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 324 vom Donnerstag, 10.07.2014

Die Maine Chance Farm von Dr. Andreas Jacobs feierte am vergangenen Samstag im südafrikanischen Greyville einen bedeutenden Erfolg, als die zwei Jahre Stute Bilateral (Lateral), die im September 2011 geboren ist, die Zulu Kingdom Explorer Golden Slipper Stakes, ein mit 600.000 Rand (ca. €41.000) dotiertes Gr. I-Rennen über 1400 Meter gewann. Die selbstgezogene Stute steht in eigenem Besitz, wird von Weiho Marwing trainiert und hatte Weichong Marwing im Sattel. Es war beim sechsten Start der zweite Sieg der Stute, die 13 Konkurrentinnen als 510:10-Auenseiterin hinter sich ließ.

Für den vor einigen Jahren vom Fährhof nach Südafrika geschickten Gr.I-Sieger Lateral (Singspiel) war es der bisher größte Erfolg als Vererber. Die Mutter Buccellati (Secret Prospector) hatte mit Blaze of Fire (Victory Moon) bereits ein Gr. I-platziertes Pferd auf der Bahn. Für Jacobs rundete sich der Erfolg durch Rang drei von Pine Princess (Captain Al), die im Mitbesitz von Coolmore steht.

Das Vodacom Durban July (Gr.I), eines der wichtigsten Rennen in Südafrika, das Hauptereignis der Veranstaltung in Greyville, ging an den drei Jahre alten Legislate (Dynasty) unter Richard Fourie. Im Februar hatte er mit dem Cape Derby (Gr. I) bereits ein bedeutendes Rennen gewinnen können, war dann in den Daily News 2000 (Gr. I) erfolgreich gewesen. Als Jährling hatte er auf der Emperor’s Palace National Yearling Sale umgerechnet etwa 6.800 Euro gekostet. Das Vodacom Durban July war mit 3,5 Millionen Rand (ca. €240.000) dotiert und führte über 2200 Meter.  Mit Tellina und Punta Arenas belegten im 16köpfigen Feld Pferde aus der Zucht der Maine Chance Farm von Dr. Andreas Jacobs die Plätze vier und sechs.

In der über 3000 Meter führenden Gold Vase (Gr. II) wurden die jeweils vier Jahre alten Silvano-Söhne Hot Ticket und Wavin‘ Flag Erster und Zweiter. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90