Drucken Redaktion Startseite

Lando im Alter von 23 Jahren verstorben

Lando nach seiner Rückkehr ins Gestüt Ittlingen in Werne im Jahr 2011. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Pressemitteilung

Im Alter von 23 Jahren ist gestern der Deckhengst Lando verstorben. In einer Pressemitteilung des Gestüts Ittlingen heißt es dazu:

In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Lando. Er musste gestern, am 20.08.2013, wegen einer schweren Darmkolik in die Tierklinik Karthaus eingeliefert werden. Nach erfolgreicher Operation hat er sich beim Aufstehen eine Spiralfraktur im Ellenbogengelenk zugezogen, so dass er leider nicht mehr zu retten war.

Lando ist bis heute das beste Pferd, das wir in unserem Gestüt gezüchtet haben. Er war immer ein herausragender Hengst, mit tadellosem Exterieur, großartigem Interieur, Stolz, Kampfgeist und Härte.

Mit sieben Gruppe I-Siegen, u. a. im Deutschen Derby, zweimal Großer Preis von Baden etc., hat er uns begeistert und schönste Glücksmomente beschert. Er krönte seine Rennlaufbahn mit einem beeindruckenden Sieg im Japan Cup in Bestzeit. Sein Betreuer, Championtrainer Heinz Jentzsch, nannte ihn immer sein bestes Pferd.

Seine Deckhengst-Laufbahn war ebenso von bedeutenden Erfolgen gekennzeichnet. Lando zeugte bis dato insgesamt 14 Gruppe Sieger/-innen, davon allein sieben Gruppe I-Sieger/-innen: Paolini, Donaldson, Epalo, Gonbarda, Intendant, Prince Flori und Scalo.

In der laufenden Rennsaison gab es für Lando auch als Mutterstutenvererber weitere Erfolge. Fünf seiner Töchter zeichneten sich als Mutter von fünf Gruppe-Siegern aus: Altano, Dabbitse, Daytona Bay, Gloomy Sunday, Farhh war sogar Gruppe I-Sieger.

Hier geht es zum Profil von Lando im Portal von Turf-Times: Klick!

Quelle: Gestüt Ittlingen - Manfred Ostermann und Janet Leve-Ostermann

Ein ausführlicher Nachruf folgt im morgen erscheinenden Newsletter von Turf-Times.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90