Drucken Redaktion Startseite

Krimireife Szenen aus Hoppegarten am Sonntag, 13. November, im Polizeiruf 110 in der ARD

Drehort Berlin-Hoppegarten. www.hoppegarten.com

Autor: 

Pressemitteilung

Die Rennbahn Hoppegarten war in diesem Jahr bereits mehrmals in Deutschlands erstem Programm prominent zu Gast, darunter mit dem 121. Grossen Preis von Berlin in der ARD-Sportschau und einem großen Portrait über Hoppegarten im RBB. Am 10. Juni diente die 143 Jahre alte Parkbahn außerdem als Kulisse für einen Kultkrimi der Serie „Polizeiruf 110“.

Ein rund 50köpfiges Team war am 10. Juni 2011 zum Renntag der Märkischen S5-Region zu Gast und voll des Lobes über die Bedingungen auf Deutschlands traditionsreichster Galopprennbahn. „Wir kommen jederzeit gerne wieder nach Hoppegarten, die Arbeitsbedingungen waren ganz hervorragend und das Betreuer-Team sehr professionell“, sagte Produktionsleiterin Ira Wysocki nach dem Renntag. Ihr Drehteam fühlte sich so sehr wohl auf der Bahn, dass ein Mitarbeiter vor lauter Wettfieber vergaß, einen der Schauspieler abzuholen und sich am 24. Juli beinahe alle 50 zum 121. Grossen Preis von Berlin wieder in Hoppegarten trafen und wetteten, was die Taschen hergaben. Damit sind sie in guter Gesellschaft, denn neben dem regelmäßigen Rennbahnbesucher und Tatort-Kommissar Jackie Schwarz, bekannte nun auch Florian Martens - der impulsive Ermittler mit der Strickmütze, bekannt aus 50 Folgen der ZDF-Serie „Ein starkes Team“ in einem Interview: „Die Rennbahn Hoppegarten ist seit Jahren mein zweites Wohnzimmer.“

Gedreht wurden für den Polizeiruf 110 unter anderen Gesprächsszenen mit Kommissarin Olga Lenski (Maria Simon) auf der historischen Hoppegartener Haupttribüne und die An- und Abfahrt der Kultermittlers Wachtmeister Krause (Horst Krause) direkt neben dem Geläuf. Auch Rennszenen und Impressionen vom weitläufigen Besuchergelände hatte das Team am Ende des Drehtages im Kasten.

Die Geschichte des 90-Minüters (Quelle: RBB): Das kostbare Rennpferd Merkur wurde aus dem Zuchtstall der Familie Hartmann gestohlen. Neben der leeren Box findet Charlotte Hartmann (Barbara Auer) am frühen Morgen ihren Mann Karl – erschlagen! Eigentlich sollte Karl Hartmann auf einer Zuchtschau in Baden-Baden sein – niemand kann sich erklären, was er in der Nacht im Stall wollte. Schnell gibt es einen Verdächtigen: Der ehemalige Stallmeister Heiko Wessel (Hansa Czypionka) wurde kurz zuvor entlassen und tatsächlich am frühen Morgen mit einem Pferdetransporter im Dorf gesehen. Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) finden heraus, dass Karl Hartmann ein strenges Regiment geführt hat.

Besonders der jüngste Sohn Dennis (Franz Dinda), dem das gestohlene Rennpferd gehört, soll unter der mangelnden Anerkennung des Vaters gelitten haben. Sein Bruder Markus (Florian Stetter) hingegen scheint sich mit der Situation arrangiert zu haben. Er lebt und arbeitet auf dem elterlichen Hof und offensichtlich verbindet ihn mit seiner Mutter Charlotte, die seit einem Reitunfall mit einem schweren Rückenleiden kämpft, eine besonders enge Beziehung.

Als sich herausstellt, dass das Rennpferd Merkur gedopt worden ist, fällt der Verdacht zunächst auf den Tierarzt Dr. Lutz (Ralph Herforth), ein väterlicher Vertrauter von Dennis Hartmann, der nichts davon gewusst haben will. Lenski und Krause stoßen auf Hinweise, die darauf hindeuten, dass Karl Hartmann offenbar ein Doppelleben geführt hat: Kaum eine der Zuchtschauen, zu denen er angeblich gereist ist, hat er wirklich besucht. In diesem Zusammenhang scheint es immer unwahrscheinlicher, dass der Entführer des Pferdes auch der Mörder von Karl Hartmann ist …

Quelle: www.hoppegarten.com

Mehr Informationen zur Polizeiruf 100-Folge:

http://www.rbb-online.de/polizeiruf/polizeiruf_im_ersten/polizeiruf_110__zwei.html

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90