Drucken Redaktion Startseite

Ein kommender Star ?

Way Key Star gewinnt den Ittlingen Derby Trial gegen El Loco. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Manchmal müssen Trainer von Rennpferden zu ihrem Glück gezwungen werden. Wai Key Star, der Sieger im Ittlingen Derby Trial, dem Hauptereignis am Samstag vor 8.000 Zuschauern in Iffezheim, war eigentlich für das Rennen gar nicht vorgesehen. Erst am Pfingstmontag hatte er in Hannover erstmals überhaupt gewonnen, der Sprung in die höhere Klasse war Trainer Andreas Wöhler noch zu groß.

„Lassen Sie ihn doch einfach mal im Rennen, warten Sie ab, wie er drauf ist“, war der Ratschlag von Besitzer Hans-Gerd Wernicke. Wöhler hielt sich daran, sattelte den Dreijährigen und der belohnte das mit einem leichten Sieg gegen den Favoriten El Loco. „Jetzt geht es direkt ins Derby“, kündigte Wöhler an, der somit fast über Nacht einen ersten Anwärter auf diesen Klassiker im Stall hat. Der im bayrischen Freilassing lebende Wernicke, der seine Pferde unter dem Namen Stall Salzburg laufen lässt, hat Wai Key Star vor zwei Jahren von Helmut von Finck gekauft. „Erst hatte ich ein anderes Pferd von ihm“, berichtete Wernicke, „das hatte gesundheitliche Probleme, deshalb haben wir getauscht, ich habe Wai Key Star bekommen.“ Nicht zu seinem Schaden.

Der in den achtziger Jahren stehende Wernicke, der einst den Beruf eines Gestütswärters in Neustadt an der Dosse gelernt hat, gehört seit Jahren zu den größten Investoren im deutschen Rennsport. Sein Geld verdient er mit Wenatex, einem in Salzburg ansässigen Unternehmen für Schlafsysteme. Ein echtes Derbypferd stand bisher noch nicht in seinem Besitz – jetzt hat er es.

Gegen den souveränen Sieger hatte der 21:10-Favorit El Loco, der von Adrie de Vries sehr offensiv geritten wurde, keine Chance.  Noble House und San Salvador kamen dahinter ins Ziel, bleiben für das Derby im Gespräch. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90