Drucken Redaktion Startseite

Ein Kohlebaron bei Schiergen

Gestüt Ebbeslohs Empoli steht jetzt im Besitz eines "Kohlebarons" aus Russland. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 295 vom Donnerstag, 12.12.2013

Eine schillernde Persönlichkeit ist seit kurzer Zeit als Besitzer bei Peter Schiergen zu finden: Der 58 Jahre alte Valentin Bukhtoyarov hatte bei der "Arc"-Auktion von Arqana in Saint-Cloud für €560.000 den vom Gestüt Ebbesloh gezogenen, mehrfach gruppeplatziert gelaufenen Empoli (Halling) erworben und ihn im bisherigen Quartier gelassen.

Bukhtoyarov gilt als russischer Kohlebaron, der an dem Rohstoffkonzern Sibuglemet beteiligt ist. Er lebt zeitweise in Österreich, wo er vor zwei Jahren das Wettunternehmen F.S.G. Intercorpo gekauft hat, das u.a. stationäre Geschäfte unter dem Namen Wettpunkt betreibt. Er ist ein studierter Metallurge, gehört laut den entsprechenden Forbes-Listen zu den fünfzig reichsten Russen, was ihn unter die 700 Reichsten der Welt bringt. Bei Mikel Delzangles in Chantilly stehen unter seinem Namen derzeit elf Pferde, sechs davon sind Jährlinge, die zu durchweg fünfstelligen Preisen von dem Agenten Jean-Pierre Deroubaix im Sommer in Deauville gekauft wurden. Zudem hat er auch in Tschechien Pferde im Training.      

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90