Drucken Redaktion Startseite

Keeneland startet mit soliden Zahlen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 385 vom Donnerstag, 17.09.2015

Die wichtigste Jährlingsauktion des Jahres in den USA startete zu Wochenbeginn in Kentucky mit Zahlen, die nahezu identisch mit dem Vorjahr waren. Als nach drei Tagen der Keeneland September Yearling Sale, den drei Tagen, in denen „Book 1“ auf dem Programm stand, Bilanz gezogen wurde, kam ein Gesamtumsatz von 134.361.000 Dollar heraus, knapp acht Millionen Dollar weniger als im vergangenen Jahr. Allerdings auch bei einem etwas reduzierten Katalog. So lag der Schnitt pro Zuschlag bei 303.298 Dollar, knapp ein Prozent über dem Wert von 2015. Ansteigend war die Zahl der Rückkäufe, sie lag bei 30,9 Prozent.

Die Verantwortlichen sahen den bisherigen Verlauf der Auktion als solide an, führten die relativ hohe Zahl der nicht verkauften Pferde auf die immer intensiveren tierärztlichen Voruntersuchungen zurück. Wenn die Veterinäre nach ihren Checks kein grünes Licht geben, wird in der Regel auch nicht gekauft, diese Tendenz gibt es halt weltweit. Bei immer weiter verbesserten Möglichkeiten lassen sich inzwischen auch Details erkennen, die Interessenten davon absehen, Gebote abzugeben.

Es waren Nachkommen des Championvererbers Tapit (Pulpit), die nicht unerwartet der Auktion den Stempel aufdrückten und letztlich auch für die höchsten Zuschläge verantwortlich waren. 2,1 Millionen Dollar, das war der Preis für den Salestopper, ein im März geborener Tapit-Sohn aus einer Mr. Greeley-Mutter, die wiederum aus der Kentucky Derby (Gr. I)-Siegerin Winning Colors (Caro) stammt. Mandy Pope, die auch auf der Verkäufer-Seite tätig war, konnte sich nach einem heftigen Bieteduell gegen den von Trainer Bob Baffert unterstützten Kaleem Shah durchsetzen. „Ich hatte schon im letzten Jahr die rechte Schwester für 700.000 Dollar gekauft, kenne mich in der Linie also aus“, so Pope, „sie wird bald an den Start kommen.“ In der jüngeren Vergangenheit war die Eignerin der Whisper Hill Farm vor allem als Käuferin von Stuten aufgefallen. So ersteigerte sie am Mittwoch eine Street Cry-Tochter für 1,05 Mio. Dollar. Verkauft hat sie hingegen eine War Front-Stute, für 1,45 Mio. Dollar an Shadwell.

Auch der zweitteuerste Hengst der Auktion stammt von Tapit. Lael Stable von Roy and Gretchen Jackson sicherte sich für 1,65 Millionen Dollar einen Tapit-Sohn aus der Pure Clan (Pure Prize), Siegerin in acht Rennen, u.a. in den American Oaks (Gr. I) und den Flower Bowl Invitational Stakes (Gr. I).

Der eifrigste Käufer war einmal mehr der für Darley aktive John Ferguson. Allein in Book 1 erwarb er 22 Jährlinge für acht Millionen Dollar, der Schnitt lag bei 362.045 Dollar. Bei den großen Zuschlägen hielt er sich zwar zurück, doch war er im gehobenen Mittelmarkt sehr aktiv. Shadwell bekam bei acht Jährlingen zu einem Schnitt von 559.375 Dollar den Zuschlag.  

Mit leeren Händen kehrten auch die Abgesandten von Coolmore nicht nach Hause zurück. Wie stets hatten sie Nachkommen ganz bestimmter Hengste im Auge wie War Front, von dem M. V. Magnier am Mittwoch einen Hengst für 1,15 Mio. Dollar zugeschlagen bekam. Er stammt aus der Familie von Pulpit (A. P. Indy) und war der teuerste der sechs Hengste, die Coolmore in Book 1 ersteigerte. Drei stammen von War Front, zwei von Scat Daddy und einer von Uncle Mo.

War Front war, was den Schnitt für den Zuschlag anbetraf, auch der gefragteste Hengst. 19 seiner Jährlinge wurden zu einem Schnitt von 636.842 Dollar abgegeben, Tapit erreichte 540.172. Insgesamt hatte dieser 29 Jährlinge für insgesamt 15.665.000 Dollar auf der Verkaufsliste. Stark gefragt waren auch Nachkommen von Distorted Humor, Medaglia d’Oro und Bernardini. Zugeschlagen wurden auch zwei Jährlinge von Frankel, der teuerste kletterte auf 800.000 Dollar und ging nach Japan.

Nach einem Ruhetag wird die Auktion am Freitag mit dem zweitägigen „Book 2“ fortgesetzt, erst am 26. September fällt nach dem umfangreichen „Book 3“ der Vorhang bei der weltgrößten Jährlingsauktion.  

Keeneland September Yearlings Book 1

 20152014
Angeboten641 651
Verkauft443473 
Umsatz

$134.361.000

 $142.153.000
Schnitt$303.298 $300.535 

1 $ = 0,88 Euro

Keeneland September Yearlings Book 1 - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Tapit-Silver ColorsGaineswayWhisper Hill$2.100.000
H., v. Tapit-Pure ClanGaineswayLael Stable$1.650.000
H., v. Distorted Humor-Forest MusicTaylor MadeThree Chimneys$1.525.000
St., v. Bernardini-PilferThree ChimneysJustin Zayat$1.500.000
St., v. War Front-BetterbetterbetterTimber TownShadwell$1.450.000
H., v. War Front-OrateClaiborneM. V. Magnier$1.150.000
H., v. Medaglia d'Oro-Kit KateLanes End Solis/Litt$1.100.000
St., v. Street Cry-TizsoTaylor MadeWhisper Hil$1.050.000

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90