Drucken Redaktion Startseite

Keeneland-Sale weiter mit positivem Trend

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 335 vom Donnerstag, 18.09.2014

Sechs sechsstellige Zuschläge, zwei davon für 2,2 Millionen Dollar: Tag vier von Book 1 bei der Keeneland September Yearling Sale endete noch einmal mit einem hervorragenden Ergebnis, wir berichteten darüber bereits teilweise in unserer letzten Ausgabe. Nachdem unter der Woche der Mittelmarkt sehr stark war, aber die richtig herausragenden Zuschläge fehlten, änderte sich das zum Finale der Select Session.

Den Weg vor gab Coolmore, das in Person von MV Magnier eine Sohn von dem vom irischen Unternehme so bevorzugten War Front (Danzig) für 2,2 Millionen Dollar ersteigerte. Er ist ein Halbbruder von Contested (Ghostzapper), Siegerin in den Acorn Stakes (Gr. I) und den Test Stakes (Gr. I), die nächste Mutter ist Halbschwester zum mehrfachen Gr. I-Sieger Pomeroy (Bounded), interessanterweise musste Darley als Unterbieter aus dem Feld geschlagen werden.

Ebenfalls bei 2,2 Millionen Dollar fiel der Hammer, als ein Sohn des stark nachgefragten Tapit (Pulpit) im Ring war. Es ist ein Bruder des Breeders‘ Cup Juvenile (Gr. I)-Siegers New Year’s Day (Street Cry) aus der Gr. II-Siegerin Justwhistledixie (Dixie Union), den Zuschlag bekam Shadwell. Der junge Hengst wird vermutlich in den USA bleiben. Das Unternehmen von Scheich Hamdan Al Maktoum sicherte sich an dem Tag noch einen weiteren Tapit-Sohn, der 1,1 Millionen Dollar kostete, in beiden Fälle war Trainer Bob Baffert der Unterbieter.  Insgesamt ersteigerte Shadwell in Book 1 neun Jährlinge für 6,9 Millionen Dollar. Der führende Käufer an den ersten vier Tagen in Keeneland war jedoch John Ferguson für Darley, er gab für zwanzig Jährlinge 7,3 Millionen Dollar aus. 

Ein nicht gerade häufiger Gast auf dieser Auktion ist das Moyglare Stud aus Irland im Besitz von Eva-Maria Bucher. Die irische Zuchtstätte, deren Rennstall in den USA von Christophe Clement betreut wird, ersteigerte natürlich auch im Hinblick auf die Zucht für 1,5 Millionen Dollar eine Tochter von Medaglia d'Oro, eine Halbschwester zur American Oaks (Gr. I)-Siegerin Nereid (Rock Hard Ten).  

Insgesamt konnte bei Book 1 im Schnitt pro Zuschlag mit 300.535 Dollar ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr verbucht werden. Von den 651 angebotenen Jährlingen – etwa einhundert weniger als 2013 - fanden 473 einen neuen Besitzer.

Auch im weiteren Verlauf der Auktion blieb das Niveau hoch. Nach neun Tagen – die Auktion endet am Sonntag - waren 1302 Jährlinge für knapp 260 Millionen Dollar verkauft. Der Schnitt pro Zuschlag betrug zu diesem Zeitpunkt 138.209 Euro, 5,7 Prozent mehr als zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. 

Keeneland September Yearling Sale

Salestopper am vierten Tag/Book 1

PferdAnbieterKäuferPreis
H.,v. War Front-Gold VaultClairborne FarmMV Magnier2.200.000 $
H.,v. Tapit-JustwhistledixieClearsky FarmsShadwell2.200.000 $
St.,v. Medaglia d'Oro-DowryRoyal Oak FarmMoyglare Stud1.500.000 $
H.,v. Tiznow-Dream SupremeLane's EndMark Casse1.350.000 $
H.,v. Tapit-Dream RushTaylor Made SalesMV Magnier1.200.000 $
H.,v. Tapit-Foxy DanseurCleasky FarmsShadwell1.100.000 $

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90