Drucken Redaktion Startseite

Königstiger in Zoppenbroich

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 144 vom Freitag, 10.12.2010

Der acht Jahre alte Königstiger (Tiger Hill) wird nach fünf Jahren als Deckhengst im Gestüt Fährhof den Standort wechseln und 2011 zu einer Decktaxe von 2.500 € im Gestüt Zoppenbroich aufgestellt werden. Dort war nach dem Weggang von Dai Jin nach Erftmühle und dem nicht zu realisierenden Plan, Liang Kay aufzustellen, eine Vakanz entstanden. Für Fährhof wiederum war es wenig sinnvoll, Königstiger an der Seite seines neu dort eingerückten Vaters stehen zu lassen.

Bei sechs Starts hat der vom Gestüt Schlenderhan gezogene Hengst vier Rennen gewonnen, darunter drei Gruppe-Rennen, das Gran Criterium (Gr. I), das Oppenheim-Union-Renen (Gr. II) und den Frühjahrspreis des Bankhaus Metzler (Gr. III). Sein erster Jahrgang ist jetzt dreijährig, letztes Jahr war er Champion bei den „first season sires“ in Deutschland. Gerade Fährhof hat ihn in aktuell sehr stark unterstützt, so dass in den jüngeren Jahrgängen zahlreiche Hoffnungsträger in den Rennställen stehen. Letztes Jahr wurde ein Hengst von ihm aus Fährhofer Zucht für 150.000 € bei der BBAG an Rupert Plersch zugeschlagen, der unter dem Namen Why not bei Rodolphe Collet steht und als Pferd mit großer Perspektive gilt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90