Drucken Redaktion Startseite

July Sale mit Rekordzahlen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 477 vom Donnerstag, 20.07.2017

Mit einem Rekordergebnis endete vergangene Woche die Tattersalls July Sale in Newmarket, womit das Vorjahrsergebnis, schon damals eine Bestmarke, noch einmal erheblich gesteigert wurde. Diese Auktion hat in den vergangenen Jahren qualitativ erheblich zugelegt, wobei das gestiegene Kontingent von Godolphin eine wichtige Rolle gespielt hat. Scheich Mohammeds Unternehmen reduziert seinen Bestand nicht nur in der Breite, so dass viele erstklassig gezogene Stuten auf den Markt kommen.

Von den 648 Pferden im Ring fanden 574 für 14,69 Mio. gns. einen neuen Besitzer. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 25.595gns und somit um 19% über dem Vorjahreswert.

Waren es am ersten Auktionstag, über den wir in der letzten Ausgabe berichtet hatten, Stuten im Training und Mutterstuten, die im Ring waren, so wurden an den Folgetagen vornehmlich Hengste und Wallache aus dem Rennstall angeboten. Käufer aus dem Mittleren Osten beherrschten die Szene und sorgten für die höheren Preise, auch wenn es am Ende eine drei Jahre alte Stute war, die zur Salestopperin wurde. Da war Asanta Santa (Galileo), eine drei Jahre alte Stute aus dem Stall von Trainer John Gosden, die auf 330.000gns. kletterte und an Saeed Manana ging. Sie stammt aus einer starken Black Type-Familie – die Mutter ist eine Halbschwester zu Holy Roman Emperor (Danehill) – und wird ihre Karriere im Stall von Trainer James Tate fortsetzen.

Bei 215.000gns. bekam Ibrahim Al-Malki, Trainer in Katar, den Zuschlag für den drei Jahre alten Jewel House (Dubawi), einen bisher von John Gosden für Juddmonte trainierten Hengst aus der Familie von Frankel (Galileo). Er ist Sieger, soll langfristig auf das Derby in Katar vorbereitet werden und eines Tages möglicherweise in diesem Land als Deckhengst aufgestellt werden.

Jassim Ghazali, mehrfacher Championtrainer in Katar, gehörte zu den besonders eifrigen Käufern. Sein teuerstes Pferd war Allography (Iffraaj), ein zweifacher Sieger für Godolphin in Irland. Der Dreijährige aus der Anna Paola-Familie hat bisher drei Rennen gewonnen, er kostete 185.000gns. Aus dem Stall von Trainer Richard Fahey erwarb er für 140.000gs. die mehrfach listenplatziert gelaufene drei Jahre alte Vona (Dark Angel).

Im Besitz des Ballymacoll Studs war bislang Arab Spring (Monsun), ein mehrfacher Gr. III-Sieger, dem man eigentlich eine Karriere als Deckhengst, möglicherweise in der Zucht von Hindernispferden, zugedacht hatte. Für 100.000gns. ging er jedoch in den Stall von Trainer Rashed Bouresley nach Sharjah, wird dort weiter auf Rennen im Mittleren Osten vorbereitet. Der Zuchtbestand des Ballymacoll Studs wird im Herbst auf die Auktion kommen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90