Drucken Redaktion Startseite

Japan gewinnt - Araldo überzeugt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 340 vom Donnerstag, 23.10.2014

Der aus Japan angereiste Admire Rakti (Heart's Cry) untermauerte seine Ambitionen auf den Sieg im diesjährigen Melbourne Cup (Gr. I), als er den über 2400 Meter führenden Caulfield Cup (Gr. I) auf der dortigen Bahn an sich brachte. Mit Zac Purton an Bord verwies der von Tomoyuki Umeda trainierte Sechsjährige zur Quote von 10:1 Rising Romance (Ekraar) und die Favoritin Lucia Valentina (Savaabel) im 18köpfigen Feld auf die Plätze. Der Sieger, der jetzt bei den Buchmachern als Favorit für den Melbourne Cup am 4. November notiert wird, gehört seit geraumer Zeit zur Spitze der Grand Prix-Pferde in seiner Heimat, auch wenn er seit Februar2013 sieglos war. Im Japan Cup 2013 hatte er Rang vier belegt.  Es war der zweite japanische Sieg in einem Gr. I-Rennen in Australien in diesem Jahr, nachdem Hana's Goal (Orewa Matteruze) im April die All Aged Stakes (Gr.I) gewinnen konnte.

Seine derzeit große Form unterstrich der vom Gestüt Hof Ittlingen gezogene Araldo (High Chaparral), der unter Craig Williams auf Rang fünf kam, was noch mit umgerechnet 68.000 Euro honoriert wurde. Der Sechsjährige hatte 14 Tage zuvor im Metropolitan Handicap (Gr. I) über Randwick den dritten Platz belegt. Damit hat er rund die Hälfte seines Einkaufspreises, der laut australischen Medien etwa 300.000 Euro betragen haben soll, bereits eingaloppiert. Allerdings erscheint ein Start von Araldo im Melbourne Cup wenig wahrscheinlich, denn er steht im aktuellen Ranking der noch startberechtigten Pferde auf Rang 32, 24 Teilnehmer können antreten.

Sicher im Feld sind Andreas Wöhlers Hoffnung Protectionist (Monsun) und der vom Gestüt Karlshof gezogene Seismos (Dalakhani), auch wenn dieser im Caulfield unplatziert blieb und deutlich hinter Araldo landete.    

Hier geht es zum Video des Caulfield Cups (Gr. I): Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90