Drucken Redaktion Startseite

Import-Hengst Ideology trifft auf "Oldie" Mharadono

Rennbahn Dortmund. www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Ideale Bedingungen für die Durchführung von Galopprennen sehen anders aus. Der frühe Wintereinbruch macht auch den Rennveranstaltern zu schaffen. Galopprennen auf Gras sind aktuell undenkbar, stehen aber auch gar nicht mehr auf dem Terminkalender. Die Zeit der Sandbahnrennen hat begonnen. Doch selbst der erste komplette Dortmunder Sandbahnrenntag am Sonntag stand auf der Kippe. Am Freitagmittag erfolgte eine Lagebesprechung vor Ort, die letztlich grünes Licht für die zehn Rennen umfassende Veranstaltung (Start des 1. Rennens: 13.30 Uhr) gab.

Die Nachfrage der Ställe nach Sandbahnrennen ist aktuell noch sehr groß, nahezu alle Prüfungen weisen große Starterfelder auf. Exakt die Hälfte der Prüfungen sind als Handicaps der untersten Kategorie mit jeweils dreizehn oder vierzehn Teilnehmern bestückt. Wer jedoch nicht nur viele Vollblüter in einem Rennen sehen will, sondern auch möglichst gute, der muss diesmal rechtzeitig anreisen.

Gleich zum Auftakt des Renntags versammeln sich profilierte Vertreter ihrer Zunft am Start. Dabei gibt der von Mario Hofer trainierte Ideology mit Stefanie Hofer im Sattel sein Deutschland-Debüt. Der neue Kölner Rennvereinspräsident Eckhard Sauren erwarb den 4jährigen Hengst Ende Oktober auf der Tattersalls Autumn Horses in Training Sale in Newmarket für umgerechnet mehr als 42.000 Euro. Zuvor wurde er in Frankreich von Championtrainer Andre Fabre betreut, der ihn zu drei Siegen führte. Seine Auftritte in französischen Gruppe- und Listenrennen verliefen allerdings enttäuschend.

Das sah in der Vergangenheit bei dem aus dem Leipziger Quartier von Peter Hirschberger anreisenden Mharadono (Eugen Frank) schon ganz anders aus. Der zweifache Gruppe-Sieger ist auch auf der Dortmunder Sandbahn eine Macht, wie vier Siege in der Wintersaison 2008/09 ausweisen, doch scheint der Siebenjährige mittlerweile etwas in die Jahre gekommen zu sein. Mit dem 3jährigen Auktionsrennen-Sieger Little Man (Jozef Bojko), dem Hoppegartener Gast Sekota (Alexander Pietsch) - auch bereits mit Dortmunder Sandbahnmeriten ausgestatet - und dem Mäder-Schützling Torres (Henk Grewe) bietet die Prüfung noch weitere Teilnehmern, die sonst auf höherer sportlicher Ebene laufen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90