Drucken Redaktion Startseite

Das Hoppegarten-Finale: Wake Forest gewinnt für Fußball-Manager Allofs - sechs Siege für Adrie de Vries

Wake Forest gewinnt mit Eduardo Pedroza den 24. Preis der Deutschen Einheit. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Pressemitteilung

Strahlender Sonnenschein, Top-Starter und ein langes Wochenende sorgten zum Saisonabschluss für einen Besucherrekord: Insgesamt 13.500 Besucher waren gekommen, um den Tag der Deutschen Einheit auf der Rennbahn Hoppegarten zu feiern. Damit war dies der erfolgreichste Renntag  zum Tag der Deutschen Einheit seit der Privatisierung im Jahr 2008, sowohl bei den Besuchern als auch beim Wettumsatz in Höhe von 375.196 Euro. Gerhard Schöningh, Eigentümer der Rennbahn: "Ich freue mich ganz besonders, den Tag der Deutschen Einheit mit so vielen begeisterten Zuschauern gemeinsam feiern zu dürfen. Die Rennbahn Hoppegarten war über lange Zeit mit Abstand die größte Trainigs- und Rennsportzentrale Deutschlands mit 40 Trainern, die rund 1.000 Pferde trainierten. Durch die Teilung war sie dann plötzlich von West-Deutschland und West-Berlin aus nicht mehr erreichbar. Also hat die Wiedervereinigung auch für den gesamten Rennsport eine Riesenbedeutung: Menschen und Pferde aus ganz Berlin, aus ganz Deutschland und dem Ausland können seitdem wieder ungehindert hierher kommen. Hoppegarten ist aus einer tiefen Krise herausgekommen, ist jetzt mit deutlichen Wachstumsraten die Nummer drei unter den deutschen Rennbahnen aber wir haben noch größere Ambitionen." 

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen und den Videos unter Renndetails: Klick!

Wake Forest gewinnt Preis der Deutschen Einheit für Klaus Allofs

Der vier Jahre alte Hengst Wake Forest war am Tag der Deutschen Einheit in Hoppegarten der gefeierte Sieger im pferdewetten.de 24. Preis der Deutschen Einheit (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!). Mit seinem Jockey Eduardo "Eddie" Pedroza im Sattel sorgte Wake Forest für einen populären Sieg von Besitzer Klaus Allofs, dem Manager des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Allofs ist gemeinsam mit dem Gestüt Fährhof von Andreas Jacobs Eigner des siegreichen Hengstes. Seit vielen Jahren ist Allofs passionierter Besitzer von Galopprennpferden. 

Wake Forest gelang in dem über 2.000 Meter führenden Rennen ein überzeugender Sieg, es war Treffer Nummer fünf beim sechsten Start für den von Andreas Wöhler in Gütersloh trainierten Hengst. Zu Hause wird der Sieger nur "Wackelforest" gerufen, zählt nach seinem Sieg in Hoppegarten zu den besten Pferden des Stalls. 50.000 Euro Siegpreis gehen an die Besitzergemeinschaft von Wake Forest, er hat seine Gewinnsumme nun auf 182.500 Euro gesteigert. Klaus Allofs über den Sieg seines Stars: "Es war eine schwere Aufgabe heute. Wir wussten zwar, dass er gut in Form ist und in der Vorbereitung gut gearbeitet hat, trotzdem waren wir nervös. Denn die Wahrheit liegt dann doch - wie beim Fußball - auf dem grünen Rasen. Heute ist alles glatt gelaufen. Sonntag dann nochmal drei Punkte gegen Augsburg nachlegen, dann war es ein perfektes Wochenende." 

Groß Kasse hatte er schon zweijährig gemacht, musste dann zwischen April 2013 und dem 15. Juli 2014 verletzungsbedingt pausieren. Nach zwei Siegen in Aufbaurennen in Frankreich machte er nun in Hoppegarten den Hattrick von drei Siegen in Folge nach dem gelungenen Comeback perfekt. Die Kölner Stute Daksha und der norwegische Wallach Bank Of Burden landeten im "pferdewetten.de 24.Preis der Deutschen Einheit" auf den Plätzen, hinter dem überlegenen Sieger ging es im mit 85.000 Euro dotierten Rennen äußerst knapp zu. 

Mit einer Viererserie begann der kommende Championjockey Adrie de Vries den Renntag in Hoppegarten, um den Renntag mit insgesamt sechs Siegen abzuschließen. Der gebürtige Holländer, der vor seinem ersten deutschen Meistertitel steht, war damit der dominierende Aktive des Feiertags-Renntages. Er siegte im Sattel von DrejöGregoriousLetroWildpark, Donna Sophia und La LunetaLetro steuerte de Vries im Bellevue-Ausgleich (22.500 Euro) dabei zum sechsten Sieg beim überhaupt erst siebten Start des Hengstes. Der Vierjährige ist angesichts seiner Siegesserie der Aufsteiger Nummer Eins unter den deutschen Rennpferden, wird seinen nächsten Start in der Grand Prix-Klasse absolvieren.

Saison 2015

Im nächsten Jahr wird die Saison in Hoppegarten am Ostersonntag, den 5. April 2015, eröffnet.

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90