Drucken Redaktion Startseite

Hofer-Doppel im Kölner Zweijährigen-Rennen: Smoke on the Water vor dem Schecken Silvery Moon

Sorgte für eine Sensation: Der Schecke Silvery Moon holte sich Blacktype in der Kölner Zweijährigen-Trophy. www.dequia.de

Autor: 

Frauke Delius

"Wir sind happy mit ihm und er ist happy mit uns", Trainer Mario Hofer wusste nach dem Kölner Zweijährigen-Rennen gar nicht, worüber er sich mehr freuen sollte. Über sein "Spaßpferd" Silvery Moon, der mit Andre Best im Sattel als Zweiter in dieser Listenprüfung für ein Novum gesorgte hatte: Blacktype für einen Schecken! Das wird es in der Geschichte des Rennsports noch nicht gegeben haben. Oder über den Sieger, denn auch der kommt aus seinem Stall, mehr noch: den hat er sogar selbst gezogen und seine Tochter Stefanie Hofer saß im Sattel. Smoke on the Water in den Farben von Guido Werner Hermann Schmitt gewann die Kölner Zweijährigen Trophy leicht mit einer Länge Vorsprung vor dem Schecken aus dem Stall Paint Horse, der am heutigen Familienrenntag der Star der Veranstaltung war. Auf dem 3. Rang landete Gestüt Röttgens Sharin, die bei dessen Deutschland-Debut noch vor Silvery Moon gelegen hatte.

Mit dieser Leistung hat sich Silvery Moon nun endgültig nicht nur als optischer Blickfang auf der Rennbahn gezeigt, sondern bewiesen, dass er ein richtig gutes Rennpferd mit echtem Star-Potential ist. Er präsentierte sich sehr viel reifer als bei seinem ersten Deutschland-Auftritt. Mario Hofer und sein Bruder Manfred hatten den Schecken bei bei der Arqana Autumn Sale im Herbst des vergangenen Jahres für €12.000 in Frankreich gekauft. Er läuft in den Farben einer dreiköpfigen Besitzergemeinschaft - mit dem Trainer, dem Kölner Rennvereinspräsidenten Eckhard Sauren und dem Besitzer und Züchter Franz Prinz von Auersperg, der unter anderem im vergangenen Jahr mit Pastorius das SPARDA 143. Deutsche Derby gewonnen hat. Gemeinsam haben sie sich den Stallnamen "Paint Horse" und den dazu passenden Flecken-Dress erdacht. "Der Spaß steht bei diesem Pferd im Vordergrund", heißt es, "und keine finanziellen Interessen."

Dass Silvery Moon zudem auch unter Marketing-Gesichtspunkten eine gute Investition war, ist besonders für den Kölner Rennvereinspräsidenten ein schöner Nebeneffekt. Der Schecke, dem in Weidenpesch bisher zwei maßgeschneiderte Rennen serviert worden sind, lockt sicher auch neue Besuchergruppen auf die Bahn. Innerhalb kürzester Zeit hat Silvery Moon mit seiner Fan-Page auch in Facebook eine große Fangemeinde gesammelt. Mit Stand heute hat er 1423 "Gefällt mir "-Angaben. Tendenz: steigend! Hier geht es zur Facebook-Fanseite von Silvery Moon: Klick!

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter Renndetails: Klick

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90