Drucken Redaktion Startseite

Höchstpreis für Gutaifan-Fohlen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 494 vom Donnerstag, 16.11.2017

Ein Stutfohlen aus dem ersten Jahrgang von Gutaifan (Dark Angel) war zu einem Zuschlag von 58.000 Euro das teuerste Pferd der eintägigen Flat Foal & Breeding Stock Sale von Tattersalls Ireland in Fairyhouse. Gay O’Callaghan, in dessen Yeomanstown Stud der zweifache Gruppe II-Sieger Gutaifan wie auch dessen Vater Dark Angel stehen, war der Käufer. Die junge Stute ist eine Halbschwester der Listensiegerin Newsletter (Sir Percy) aus der direkten Linie des großen Danehill. Gutaifan ist auch Vater eines weiteren Stutfohlens, das für 27.000 Euro verkauft wurde.

Die zum zweiten Mal in dieser Form durchgeführte Auktion konnte nicht mit der des vergangenen Jahres mithalten. Zwar stieg der Gesamtumsatz deutlich an, doch betrug der Schnitt pro Zuschlag nur 5.978 Euro, 2016 waren es noch 8.071 Euro. Nur 127 der 219 angebotenen Pferde wurden verkauft. Irland bekommt allmählich die steigende Population der Vollblüter zu spüren, der Markt für die angebotene Menge wird kleiner. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90