Drucken Redaktion Startseite

HK-Großereignisse und Neues von Pakistan Star

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 513 vom Freitag, 13.04.2018

Zwei Gr. II-Rennen standen am Sonntag in Sha Tin/Hong Kong auf dem Programm, wobei aus deutscher Sicht die über 1600 Meter führende Chairman’s Trophy von besonderem Interesse war. Hier ging der vom Gestüt Wittekindshof gezogene Pakistan Star (Shamardal) an den Start. Er zeigte wieder alte Untugenden, startete mäßig und galoppierte in der ersten Hälfte des Rennens zeitweise deutlich hinter dem Feld, zeigte am Ende aber noch erheblichen Speed und wurde Vierter. Gewonnen wurde das Rennen von Beauty Only (Holy Roman Emperor), der unter Neil Callan Western Express (Encosta de Lago) und Pingwu Spark (Mastercraftsman) auf die Plätze verwies. Der Favorit Time Warp (Archipenko), im Dezember Sieger in der Hong Kong Mile (Gr. I) wurde nach längerer Führung nur Letzter.

Klick zum Video

Den Sprint Cup über 1200 Meter holte sich Beat the Clock (Hinchinbrook) mit Champion Joao Moreira im Sattel. Durch Mr. Stunning (Exceed and Excel) und Winner’s Way (Starcraft) auf den Plätzen gab es eine Dreierwette mit ausschließlich Pferden aus australischer Zucht.

Eher zurückhaltend ist das Interesse der nicht vor Ort trainierten Pferde an den internationalen Rennen am 29. April. Immerhin ist Trainer Aidan O’Brien in jeder der drei Prüfungen mit je einem Starter vertreten. Im Audemars Piguet QE II Cup (Gr. I) über 2000 Meter läuft War Decree (War Front) gegen die einheimische Elite inklusive Pakistan Star (Shamardal) und zwei Gäste aus Japan, im Champion’s Sprint Prize (Gr. I) über 1200 Meter ist Washington DC (Zoffany) u.a. gegen den Godolphin-Vertreter Blue Point (Shamardal) unterwegs und in der Champions Mile (Gr. I) ist Lancaster Bomber (War Front) sogar der einzige Teilnehmer, der nicht aus Hong Kong kommt.

Hinter dem Start von Pakistan Star steht allerdings noch ein Fragezeichen. Denn zuvor muss er noch ein Trial absolvieren, bei dem ein guter Start wohl unabdingbar ist.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90