Drucken Redaktion Startseite

Hirschberger wird Ostmann-Nachfolger

Jens Hirschberger (rechts) wird Nachfolger von Uwe Ostmann in Mülheim. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Jens Hirschberger, bis vor einigen Wochen Privattrainer auf der Anlage des Gestüts Schlenderhan in Bergheim, übernimmt zum 1. Dezember den Diana-Stall von Uwe Ostmann in Mülheim/Ruhr. Schon seit mehreren Tagen hatte es diesbezügliche Verhandlungen gegeben, die jetzt zum Abschluss gebracht werden konnten. Uwe Ostmann, 72, gehörte seit vielen Jahren zu den führenden Trainern in Deutschland, er hat weit über 1.500 Rennen gewinnen können und beendet nun seine Karriere. Jens Hirschberger, 43, startete 2007 in Bergheim, gewann von dem dortigen Standort aus 2007 mit Adlerflug und zwei Jahre später mit Wiener Walzer das Deutsche Derby. Wichtigster Besitzer im Diana-Stall ist das Gestüt Auenquelle.

Ostmann, ehemaliger Jockey mit mehr als 200 Siegen, darunter mehr als 30 auf der „Flachen“ und drei gewonnene Championate bei den Hindernisreitern, war insgesamt rund 27 Jahre am Mülheimer Raffelberg aktiv. Sein größter Erfolg gelang ihm 1988, als er im Deutschen Galopperderby in Hamburg-Horn mit Luigi für den Verleger und Wirtschaftsanwalt Dietrich von Boetticher (München) triumphierte.

Erst vor einigen Wochen hatte Uwe Ostmann, der vor allem als Spezialist bei der Vorbereitung junger Galopprennpferde gilt, mit zwei spektakulären Erfolgen für positive Schlagzeilen gesorgt. In München-Riem gewann er das mit 52.000 Euro dotierte Auktionsrennen für Zweijährige mit Vif Monsieur. Im französischen Chantilly siegte Bright Call in einem mit 23.000 Euro dotierten Verkaufsrennen für die Farben des Gestüts Auenquelle.

Sowohl Jens Hirschberger als auch Uwe Ostmann äußerten sich am Sonntag am Rande der Krefelder Galopprennveranstaltung positiv zum bevorstehenden Personalwechsel. Er soll zum 1. Dezember offiziell über die Bühne gegen. Es ist vorgesehen, dass beide Trainer während einer Übergangsphase zusammenarbeiten.

Jens Hirschberger, der in seiner Laufbahn mehr als 170 Trainersiege, vorweisen kann, ist der Sohn von Galoppertrainer Peter Hirschberger aus Leipzig. Er hatte, wie Uwe Ostmann, seine Laufbahn als Jockey begonnen.

Jens Hirschberger: „Nach einigen Wochen Pause freue ich mich auf die neue Aufgabe in Mülheim.“ Uwe Ostmann: „Man hätte keinen besseren Nachfolger für mich finden können.“

Karl-Dieter Ellerbracke lobte die fast 30-jährige Zusammenarbeit mit Uwe Ostmann, die für das Gestüt Quenhorn/Ravensberg begonnen hatte und nun seit mehr als einem Vierteljahrhundert für die Farben von Auenquelle Bestand hat. Ellerbracke: „ Wir waren ein hervorragendes Team. Unser großer Dank gilt Uwe Ostmann. Dass es nun zum Wechsel kommt, ist der glücklichen Fügung zuzuschreiben, dass Jens Hirschberger als freier Trainer auf dem Markt war.“

Quelle u.a.: Redaktion MSPW

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90